Weihnachtsklassiker für Kinder auf dem Mittelaltermarkt

(vom 19.11.2012)

Stadtwerke Esslingen laden zur SWE-Vorlesestunde 2012 ins Märchenzelt ein

Vorfreude, schönste Freude heißt ein altes Volkslied über die Adventszeit. Weihnachtsgeschichten vergrößern die Vorfreude und verkürzen die Stunden bis zum Heiligabend. Die Stadtwerke Esslingen (SWE) veranstalten deshalb für Kinder und Familien auch dieses Jahr wieder die beliebte SWE-Vorlesestunde. Sie findet mittwochs am 28. November, 5. Dezember und 19. Dezember, jeweils um 15 Uhr im Märchenzelt auf dem Esslinger Mittelaltermarkt statt.

Das Programm für die SWE-Vorlesestunde hat die Kinder-Biennale zusammengestellt. Dafür haben die Initiatorinnen der Esslinger Projektinitiative Kinder gefragt, welche Weihnachtsgeschichten sie besonders gerne hören würden. Ihre liebsten Erzählungen und Gedichte werden bei der SWE-Vorlesestunde 2012 vorgestellt. Soviel sei schon verraten: Auf der Hitliste ganz oben stehen Klassiker wie Astrid Lindgrens stimmungsvolles Weihnachten in Bullerbü, die freche Weihnachtsmaus von James Krüss und die unerhörten Herdmanns aus der Feder von Barbara Robinson. Am Mittwoch, 5. Dezember, bereichert der kleine Rabe Socke die Vorleserunde mit seinen persönlichen Lieblingsweihnachtsgeschichten, kann interviewt werden und steht für gemeinsame Fotos gerne zur Verfügung. Die Kinder-Biennale hält für interessierte Besucher zudem eine kleine Zusammenstellung ihrer Umfrage „Weihnachtsgeschichten - von Kindern empfohlen" bereit.

Überdies konnte die Kinder-Biennale einmal mehr die Schülerinnen und Schüler der Katharinenschule für einen Auftritt auf dem Esslinger Mittelaltermarkt gewinnen. Sie zeigen ihr neues, selbst verfasstes Theaterstück „Bethlehem sucht den Superstar", am Montag, 10. Dezember, um 15 Uhr im Märchenzelt und würden sich über zahlreiche Besucher sehr freuen!

SWE-Vorlesestunde - Termine:
Am Mittwoch, 28. November, um 15 Uhr dürfen sich kleine und große Besucher auf beliebte Weihnachtsklassiker aus der Literaturgeschichte freuen.

Am Mittwoch, 5. Dezember, um 15 Uhr wird die Kinder-Biennale dem kleinen Raben Socke bei einem Interview auf den Zahn fühlen. Der freche Vogel wird seinen Zuhörern seine Lieblingsweihnachtsgeschichten „Alles im Schuh!" und „Alles
gebacken!" vorstellen sowie weitere tolle Adventsgeschichten aus den „Esslingers Erzählungen: Mit 24 Geschichten durch den Advent".

Am Montag, 10. Dezember, um 15 Uhr heißt es „Bethlehem sucht den Superstar". Die Schülerinnen und Schüler der Katharinenschule Esslingen werden ein Theaterstück aufführen.

Am Mittwoch, 19. Dezember, um 15 Uhr gibt es für alle Besucher ausgewählte Weihnachtsgeschichten zu hören.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen unter:
Website: www.swe.de