Äpfel pressen beim Postmichelkinderfest

(vom 16.09.2013)

Stadtwerke Esslingen bieten Programm für die ganze Familie - Samstag, 21. September, ab 14 Uhr: Ihren eigenen Apfelsaft können Besucher des Postmichelkinderfestes in der Obstmosterei der Stadtwerke Esslingen auf der Esslinger Maille herstellen. Die auf der Wiese aufgelesenen und mit Schubkarren zur Presse transportierten Äpfel müssen gewaschen, kleingeschnitten, gehäckselt und gepresst werden. Die Obstmosterei wurde schon im vorigen Jahr von den Besuchern begeistert angenommen.

Aufgebaut werden auch wieder die beliebten Großspiele aus Holz. Auch hier können Kinder ab sechs Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern gemeinsam Zeit verbringen. Erfrischendes gibt es außerdem an der SWE-Wasserbar. Alle Kinder und Familien aus Esslingen und der Region sind herzlich eingeladen.

Besucher können sich am Stand der SWE über Energie und Energiesparen informieren. Informationen gibt es unter anderem zu grünES-Ökostrom. Die grünES GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Esslingen, bietet Kunden im Versorgungsgebiet der SWE Ökostrom aus heimischer Wasserkraft an. Verbraucher können damit die Energiewende vor Ort unterstützen.

Kurz nach dem Postmichelkinderfest werden die Bauarbeiten zur Sanierung des städtischen Spielplatzes auf der Maille starten. Geplant ist ein Spielbereich, der die Kinder auf vielfältige Weise dazu anregt, sich zu bewegen - ob beim Klettern, Schaukeln oder Balancieren. Unterstützt wird die Neugestaltung des Spielplatzes von den Stadtwerken Esslingen. Neben der Spielplatzsanierung machen sich die Stadtwerke Esslingen auch auf andere Weise für Kinder und Jugendliche in Esslingen stark, unter anderem mit der Unterstützung der Esslinger Kinder-Biennale.