Aus Weihnachtsbäumen wird Wärme

(vom 08.01.2013)

Aktionstag am 12. Januar im Holzheizkraftwerk Scharnhauser Park - Bewohner des Scharnhauser Parks und Interessenten aus der Umgebung sind am 12.
Januar 2013 von 12 bis 17 Uhr ins Holzheizkraftwerk Scharnhauser Park in der Straße „In den Holzwiesen" eingeladen. Bei der jährlichen Weihnachtsbaumaktion werden die ausgemusterten Nadelbäume einer sinnvollen Zweitverwertung zugeführt: Im Holzheizkraftwerk wird ökologische Wärme produziert, die per Nahwärmenetz im Stadtteil verteilt wird.

Bei der Weihnachtsbaumaktion am 12. Januar kann man nicht nur vor Ort zusehen, wie die Bäume kleingehäckselt und per Greifarm zum Heizkessel transportiert werden, sondern bei Glühwein und Würstchen auch ein paar angenehme Stunden verbringen. Die kleinen Gäste können sich schminken lassen oder selber ein Bild malen. Für sie gibt es außerdem Kinderpunsch.

Die ausgemusterten Weihnachtsbäume müssen Bewohner des Scharnhauser Parks übrigens nicht selbst zum HKS transportieren. Das übernehmen wie in den vergangenen Jahren die Jugendlichen der Evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde. Sie sammeln die vor der Haustür abgelegten Bäume ab dem frühen Morgen gegen eine kleine Spende ein. Die Spende kommt ebenso wie der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken sozialen Projekten zugute. Bewohner im Scharnhauser Park sollten ihren Baum am Samstag, 12. Januar, bis 9 Uhr vor die Haustüre legen und einen Zettel mit ihrer Anschrift darauf befestigen.

Mit der eingesetzten Biomasse, also unter anderem den Weihnachtsbäumen, wird im Holzheizkraftwerk Scharnhauser Park bis zu 80 Prozent des Wärmebedarfs des Stadtteils mit seinen 7.000 Einwohnern gedeckt. Die restlichen 20 Prozent werden über Erdgas abgedeckt. Das Holzheizkraftwerk produziert außerdem rund vier Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom pro Jahr.