Entspannt in den Herbst 2013

(vom 02.10.2013)

Im Merkel'schen Schwimmbad können Bade- und Saunagäste im Herbst und Winter Wärme und Energie tanken. Die Stadtwerke Esslingen laden auch wieder zu besonderen Veranstaltungen ein.

Lange Saunanächte, Kultur und Wellness im Merkel'schen Schwimmbad

Jeden ersten Samstag im Monat finden im Merkel'schen Schwimmbad die Langen Saunanächte statt, erstmals in dieser Saison am 5. Oktober. Alle Saunafreunde sind dazu eingeladen, bis um 1 Uhr morgens in den verschiedenen Sauna- und Ruheräumen zu entspannen. Bei besonderen Aufgüssen und Musik kann man den Alltag hinter sich lassen. Auch das römische Dampfbad und das Mineralbad kann genutzt werden. Die Saunameister erklären Neulingen gerne, worauf beim Saunagang zu achten ist.

Angeboten werden auch wieder die beliebten Fantasiereisen und Klangschalen-Aufgüsse. Zu einer Klangreise lädt Uta Mempel jeden zweiten Montag sowie jeden vierten Mittwoch im Monat um 19, 20 und 21.15 Uhr ein. Eingesetzt werden dabei Klangschalen. Um 21.15 Uhr wird in der Kaskadensauna die Aufgusszeremonie mit Klängen und Düften verbunden. Meditative Fantasiereisen mit Natascha Hering gibt es jeden ersten Freitag im Monat um 10, 11 und 12 Uhr sowie jeden dritten Donnerstag im Monat um 19, 20 und 21 Uhr.

Besondere Entspannung versprechen die verschiedenen Wellness-Angebote im Merkel'schen Schwimmbad - von klassischer Entspannungsmassage über Massagen mit Kräuterstempeln oder Schokolade bis hin zum hawaiianischen Lomi-Lomi-Ritual. Auch medizinische Massagen können gebucht werden.

Im denkmalgeschützten Merkel'schen Schwimmbad kommt auch die Kultur nicht zu kurz. Derzeit sind im Eingangsbereich Bilder von Martin Kögl ausgestellt. Mithilfe der Makrofotografie macht der Fotograf die Schönheit von Wassertropfen sichtbar. Am 10. November um 17.30 Uhr wird außerdem der Esslinger Kammerchor auftreten. Weitere Veranstaltungen sind bereits geplant.

Wer immer auf dem Laufenden sein will, was es im Merkel'schen Schwimmbad Neues gibt, kann dafür die neue Bäder-App nutzen. Öffnungszeiten, Kurspläne und vieles mehr können Badefreunde damit auch von unterwegs jederzeit einsehen. Die App kann im App Store kostenlos heruntergeladen werden. Mehr dazu unter www.swe.de