Erfolgreiche Zusammenarbeit von buntES und SWE

(vom 08.01.2013)

Integration durch Information - Weitere gemeinsame Aktionen für 2013 geplant - Für mehr Miteinander setzt sich die Intergenerative und Interkulturelle
Interessengemeinschaft Esslingen (buntES) ein. Dazu trägt auch die im Herbst 2011 gestartete Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Esslingen (SWE) bei. „Unser Ziel war esvon Anfang an, buntES bei der Arbeit zu unterstützen und Mitbürgern mit Migrationshintergrund den Zugang zu Informationen zu erleichtern", so SWE-Pressesprecher René Schulte. „Integration durch Information" lautet deshalb das Motto der Zusammenarbeit.

Inzwischen ist einiges auf die Beine gestellt worden. Zusammen mit verschiedenen Mitgliedsvereinen von buntES wurden Energieberatungen in spanischer, türkischer und kroatischer Sprache angeboten. Geplant sind für das Jahr 2013 weitere Beratungstermine in italienischer und chinesischer Sprache. Den Stadtwerken Esslingen wird es so ermöglicht, die Menschen in ihrer jeweiligen Muttersprache anzusprechen und Hemmschwellen abzubauen. Themen wie Energieeinsparung, neue Heizungsanlagen, Fragen zu Angeboten in den Esslinger Bädern, oder zum Beispiel die verschiedenen Tarifmodelle bei Produkten der SWE lassen sich in der jeweiligen Muttersprache so weitaus besser erklären.

„Wir sind sehr froh über diese erfolgreiche partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den SWE", sagt buntES-Sprecher Volker Jeuthe. Unterstützt wird beispielsweise die Ausbildung der buntES Kindertanz- und Trommelgruppe, die im Rahmen des Ehrenamtspreises „Starke Helfer 2012" mit einem zweiten Platz ausgezeichnet wurde. Mit wie viel Spaß die Kinder unter der Leitung von Aniceta Wetzel und Andy Schweigel dabei sind, war unter anderem bei den Freibad-Tagen im Neckarfreibad zu erleben. „Auch beim buntES-Herbst- und Kulturfest sowie beim Esslinger Bürgerfest konnten wir auf die Unterstützung der SWE zählen", so Jeuthe.

Die Stadtwerke Esslingen sind außerdem Mitveranstalter der Veranstaltungsreihe „Willkommen Welt!" bei der Volkshochschule Esslingen. Einmal im Monat präsentieren sich hier interkulturelle Vereine aus Esslingen und der Region der Öffentlichkeit.  Um die Arbeit von buntES noch bekannter zu machen, werden im Kundenmagazin der
Stadtwerke Esslingen regelmäßig Berichte über Mitgliedsvereine und Veranstaltungen veröffentlicht, und dies nicht nur auf Deutsch, sondern auch in anderen Sprachen.

Fast 40 Vereine und Gruppen zählen inzwischen zu den Mitgliedern der Intergenerativen und Interkulturellen Interessengemeinschaft buntES. „Wir schätzen deren Arbeit und unterstützen die Interessengemeinschaft deshalb gerne, denn für uns als lokaler Energieversorger ist der Dialog und die Präsenz vor Ort ein wichtiges Anliegen", so Schulte. Darüber freuen sich auch die Kinder der Mitgliedsvereine. Für sie soll es im Jahr 2013 eine Ausfahrt geben.