Insolvenz von Billiganbieter Flexstrom - Stadtwerke Esslingen stellen Versorgung mit Gas sicher

(vom 25.04.2013)

Der Energieanbieter Flexstrom hat Insolvenz angemeldet. Betroffen sind neben Flexstrom selbst die Tochterunternehmen OptimalGrün und Löwenzahn Energie. Im Gasvertrieb ist das Unternehmen Flexstrom mit dem Tochterunternehmen Flexgas vertreten. In Esslingen sind bisher rund 100 Erdgaskunden von der Insolvenz betroffen.

Kunden von Flexstrom und deren Tochterunternehmen müssen aber nicht fürchten, ohne Strom oder Gas dazustehen. Kann ein Anbieter nicht mehr liefern, so springt im Rahmen der Ersatzversorgung der jeweilige Grundversorger ein. Die Stadtwerke Esslingen (SWE) sind in Esslingen Grundversorger für Gas. Die SWE sorgen dafür, dass Gaskunden ohne Unterbrechung sicher und zuverlässig weiter beliefert werden. Die Ersatzversorgung läuft zunächst über einen Zeitraum von drei Monaten. Betroffene werden von den SWE verständigt. Die Stadtwerke Esslingen informieren Betroffene gerne über ihre Tarife für Erdgas bzw. Bioerdgas sowie über ihr Ökostrom-Angebot der grünES GmbH.

Dass das Geschäftsmodell von Flexstrom nicht aufgegangen ist, wundert Branchenkenner nicht. Neue Kunden wurden mit hohen Boni geködert, Vorauszahlungen waren gängige Geschäftspraxis. Verbraucherschützer warnen seit langem, gerade bei Vorauszahlungen sehr vorsichtig zu sein, denn: Im Falle einer Insolvenz bekommen Kunden diese in der Regel nicht zurück.

Bei den Stadtwerken Esslingen gibt es keine Vorauszahlungen. Die SWE als lokaler Energieversorger planen langfristig. Kunden können bei Fragen aller Art direkt in das Kundencenter kommen - ein wesentlicher Vorteil zu anderen Anbietern. Außerdem schaffen die SWE vor Ort Arbeitsplätze und binden das lokale Handwerk ein. Als in der Region verwurzeltes Unternehmen engagieren sich die Stadtwerke Esslingen außerdem sozial und unterstützen in Esslingen und der Region viele Sportvereine und soziale Projekte.