Kostenlose Energieberatung zum Thema Dach

(vom 14.10.2013)

SWE-Energieberater erklären, was bei einer Sanierung zu beachten ist

Gerade zu Beginn der kalten Jahreszeit sollten Hausbesitzer ihr Dach einmal genauer ansehen, so der Rat der Energieberater der Stadtwerke Esslingen. „Wenn im Dach undichte Stellen sind, können häufige Unwetter und starke Regenfälle leicht zu Feuchteschäden führen", so Clausdieter Weng.

Die Energieberater erläutern Hausbesitzern gerne, was bei einer eventuellen Dachsanierung zu beachten ist. Die 45-minütigen Erstberatungen bei den SWE oder im Energiezentrum Esslingen sowie in den Energieberatungszentren in Aichwald, Altbach, Denkendorf, Köngen und Ostfildern sind kostenlos.

„Wer sein Dach neu eindecken lässt, muss die Regelungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) beachten", weiß Weng. Falls die bisherige Dämmung den Vorschriften nicht mehr genügt, muss sie erneuert werden. Auch bei Dachausbauten muss für ausreichenden Wärmeschutz gesorgt werden.

Eine gute Dämmung sorgt sommers wie winters für angenehme Temperaturen. Wer Maßnahmen umsetzt, die über die Mindestanforderungen der EnEV hinausgehen, kann eventuell auch staatliche Fördergelder nutzen, zum Beispiel aus dem Programm „Energieeffizient Sanieren" der KfW-Bank. Die Energieberater der Stadtwerke Esslingen informieren Hausbesitzer gerne.

Die nächsten Beratungstermine in Aichwald, Denkendorf, Köngen und Ostfildern:
16. Oktober in Denkendorf, Rathaus, Furtstraße 1
22. Oktober in Ostfildern-Ruit, Altes Rathaus, Hauptstraße 13
24. Oktober in Köngen, Rathaus, Stöffler Platz 1
12. November in Ostfildern-Nellingen, Zentrum a. d. Halle, Esslinger Straße 26, Zimmer 21
13. November in Aichwald, Rathaus, Seestraße 8
jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Weitere Termine in Ostfildern-Parksiedlung, Ruit und Scharnhausen: www.ostfildern-energieberatung.de

Weitere Informationen und Anmeldung zu den Energieberatungen:
Klaus Mons, Telefon 0711 3907-348, E-Mail: k.mons@swe.de
oder Clausdieter Weng, Telefon 0711 3907-472, E-Mail: c.weng@swe.de