Merkelsches Schwimmbad startet in die Saison

(vom 09.09.2013)

Fotoausstellung zeigt Tropfen in unterschiedlichsten Formen und Farben - Mit einem Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag ist das Merkel'sche Schwimmbad in die Herbst- und Wintersaison gestartet. Seit Montag, 9. September, hat das Jugendstilbad wieder für Besucher geöffnet.

Gerne genutzt wurde beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit, ganz in Ruhe durch das denkmalgeschützte Jugendstilbad zu schlendern und einen Blick in die verschiedenen Saunaräume im modernen Wellnessbereich zu werfen. Bei den technischen Führungen erklärte Bäderchefin Deborah Büttner den Besuchern, was alles notwendig ist, um das Wasser in den Becken sauber zu halten. Auf besonderes Interesse stießen die neuen Filteranlagen, die in der Sommerpause eingebaut worden waren. Bei den historischen Führungen erklärte René Schulte von den Stadtwerken Esslingen die Geschichte des 1907 eröffneten Bades. Viele architektonische Details gab es zu entdecken. .

Der Tag der offenen Tür war gleichzeitig Start der Veranstaltungsreihe „Kunst & Musik" in den Esslinger Bädern. Eröffnet wurde am Sonntag eine Fotoausstellung mit Bildern von Martin Kögl. Der Hobbyfotograf aus Denkendorf beschäftigt sich mit der Makrofotografie und zeigt im Foyer und im Treppenhaus des Bades, welche faszinierenden Formen und Farben Wassertropfen mit der Hochgeschwindigkeitsfotografie annehmen können. Die Ausstellung wird voraussichtlich bis Ende Oktober zu sehen sein.

Musikalisch wird es am Sonntag, 10. November, weitergehen. Um 17.30 Uhr wird der Esslinger Kammerchor im Merkel‘schen Schwimmbad die größten Hits der Comedian Harmonists darbieten. Der Eintritt zu der Veranstaltung unter dem Titel „Ich hab‘ das Fräul‘n Helen baden sehn" ist frei. Der Kammerchor unter Leitung von Fabian Wöhrle war bereits in den vergangenen beiden Jahren im Jugendstilbad zu Gast. Die Besucher dürfen sich auch dieses Mal auf einen Kulturgenuss in besonderem Ambiente freuen.

Bei den Öffnungszeiten hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert. Lange Saunanächte finden wie gehabt jeweils am ersten Samstag im Monat statt, der erste Termin in der neuen Saison ist am 5. Oktober. Damensauna ist montags von 13 bis 22 Uhr, mittwochs von 8 bis 13 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr.

Öffnungszeiten Merkel'sches Schwimmbad mit Saunalandschaft
Montag: 13 bis 22 Uhr
Dienstag: 8 bis 22 Uhr
Mittwoch: 8 bis 22 Uhr (das Sportbad öffnet bereits um 6 Uhr)