Rundum sicher und zuverlässig - Sicherheitsmaßnahme im Erdgasnetz

(vom 19.12.2013)

Durch Stoß-Odorierung können auch kleinste Leckagen schnell bemerkt werden - Um die Sicherheit im Erdgasnetz zu gewährleisten, werden die Netze von den Netzbetreibern ständig überwacht und regelmäßig überprüft und gewartet. In den vergangenen Wochen wurde von den Stadtwerken Esslingen außerdem eine sogenannte Stoß-Odorierung durchgeführt. Diese turnusmäßige Maßnahme dient dazu, auch kleinere Undichtigkeiten im Leitungsnetz schnell zu bemerken.

Erdgas ist eigentlich geruchslos. Deshalb wird dem Erdgas ständig ein bestimmter Geruchsstoff beigemischt, der an faule Eier erinnert, bei der Stoß-Odorierung in noch höherer Konzentration als sonst. Haus- und Wohnungseigentümer haben so zusätzlich und vorbeugend die Möglichkeit, eventuell bestehenden kleinsten Leckagen auf die Spur zu kommen.

Bei der aktuellen Stoß-Odorierung gab es bei den Stadtwerken Esslingen keine erhöhten Meldungen. Dies zeigt, dass die Inneninstallationen in aller Regel gut gewartet sind und dem Stand der Technik entsprechen.

SWE-Kundencenter
Öffnungszeiten Kundencenter: Montag bis Mittwoch 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr - Donnerstag 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr - Freitag 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Sie können uns montags bis freitags telefonisch von 8 bis 20 Uhr erreichen: Tel.:0711-3907-200

Meldungen über eventuelle Gasgerüche nimmt der 24-Stunden-Service der Stadtwerke Esslingen rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0711/3907-222 entgegen.

Gas-Hausschau
Die Stadtwerke Esslingen weisen darauf hin, dass für die Sicherheit der Inneninstallationen die Haus- und Wohnungseigentümer verantwortlich sind. Diese sollten deshalb einmal im Jahr eine sogenannte Gas-Hausschau durchführen. Dabei handelt es sich um eine Sichtkontrolle anhand einer einfachen Checkliste. Die Eigentümer sollten unter anderem überprüfen, ob die Absperreinrichtungen, zum Beispiel an Hausanschluss und Zähler, frei zugänglich sind und ob die Leitungen in einwandfreiem Zustand sind. Ein Faltblatt mit der Checkliste ist kostenlos im Kundencenter der Stadtwerke Esslingen erhältlich. Alle zwölf Jahre sollte außerdem ein eingetragener Fachbetrieb die Leitungen im Haus unter die Lupe nehmen. Die Stadtwerke Esslingen sind den Haus- und Wohnungseigentümern bei der Suche nach einem Fachbetrieb gerne behilflich.