SWE engagieren sich für Herzenssache

(vom 12.11.2013)

Eine Ausstellung mit fantasievoll gestalteten Lampen ist vom 13. bis zum 29. November im Kundencenter der Stadtwerke Esslingen zu sehen. Die Lichtobjekte wurden von prominenten Paten gestaltet. Sie werden anschließend für die Aktion Herzenssache, das Kinderhilfsprojekt von SWR, SR und Sparda-Bank, versteigert.

Organisiert wurde das Projekt „Licht.Gestalten 2013" von Bettina und Uli Fieger von der Esslinger TV-Produktionsfirma SatcomGemini.

Sie hatten rund 70 prominente Paten gebeten, aus Energiesparlampen und Lampenrohlingen kreative Kunstobjekte zu schaffen - entweder selbst oder in Zusammenarbeit mit Künstlern oder Kindern. Insgesamt haben rund 300 Teilnehmer mitgewirkt. Zu den „Lampen-Paten" der bei den SWE ausgestellten Objekte gehören unter anderem Sänger Udo Lindenberg, Tatort-Kommissarin Eva Mattes, Schauspieler Mario Adorf, Komiker Otto und Sänger Xavier Naidoo.

In Kürze kann man auf der Webseite www.Lichtgestalten2013.de Gebote für die Lampen/Lichtobjekte abgeben. Die Unikate werden dann am 16. Dezember im KUNSTBEZIRK in Stuttgart im Rahmen einer Auktion versteigert. Der Erlös kommt der Aktion Herzenssache von SWR, SR und Sparda-Bank zugute, mit der Projekte für benachteiligte Kinder in Baden-Württemberg unterstützt werden. Die Stadtwerke Esslingen haben sich schon im vorigen Jahr für die Aktion Herzenssache engagiert und gehören auch bei den „Licht.Gestalten 2013" zu den Förderern.

Das Kundencenter der Stadtwerke Esslingen in der Fleischmannstraße 50 hat geöffnet:
Montag bis Mittwoch 8 bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 15 Uhr.

Mehr Informationen: www.lichtgestalten2013.de  oder auf dem SWE-Blog

Bild: Lichtobjekt von Sänger Xavier Naidoo