Saisonende in den Esslinger Freibädern

(vom 17.09.2013)

Besucherzahlen auf dem Niveau des Vorjahres  - Das Merkel'sche Schwimmbad hat seine Sommerpause beendet und wieder geöffnet, dafür befinden sich die Freibäder der Stadtwerke Esslingen seit Montag, 9. September in die „Winterpause". Die Bilanz der diesjährigen Saison: Im Neckarfreibad und im Hallen-Freibad Berkheim wurden von 1. Mai bis 8. September insgesamt mehr als 95.000 Besucher gezählt.

„Das ist ein gutes Ergebnis", zeigt sich Bäderchefin Deborah Büttner zufrieden. „Wir liegen damit etwa auf dem Niveau des Vorjahres." Im Jahr 2012 waren knapp 1.500 Besucher mehr gezählt worden. Damals hatte man die Saison aufgrund des guten Wetters im September kurzfristig um einige Tage verlängert.

Auch dieses Jahr nutzten die Besucher das Badewetter im September. In der letzten Ferienwoche kamen noch einmal 1.809 Besucher ins Hallen-Freibad Berkheim und 3.941 Besucher ins Neckarfreibad. Der Saisonstart im Mai war dafür alles andere als vielversprechend. Bei kühlen Temperaturen war es in den ersten Wochen der Saison relativ ruhig. Das änderte sich jedoch im Juni und Juli. Beliebt waren auch die Esslinger Freibad-Tage an den ersten drei August-Wochenenden mit ihrem Programm für Kinder und Jugendliche - obwohl dieses Jahr nicht nur das Programm, sondern auch das Wetter sehr abwechslungsreich war.

Die Freibad-Tage wird es im kommenden Jahr sicherlich wieder geben. Gut angekommen ist, dass es dieses Jahr erstmals nicht nur im Neckarfreibad, sondern auch in Berkheim Programm gab. Wer an den kühlen Tagen noch einmal die Erinnerung an den Sommer wachrufen will, kann sich im Internet den Film über die Freibad-Tage ansehen. Zu finden ist der Film auf folgenden Seiten: www.youtube.com/user/SWEsslingen und www.swe.de/blog

Wie immer gilt: Nach der Saison ist vor der Saison. So werden bereits jetzt erste Reparaturarbeiten vorgenommen, um nächstes Frühjahr dann wieder auf die neue Saison vorbereitet zu sein.

Foto: Tanja Meyer (SWE) Foto: Tanja Meyer (SWE)

Weitere Infos unter:
www.swe.de/blog