Stadtwerke Esslingen bauen Kooperation mit TSV RSK Esslingen aus

(vom 25.10.2013)

Soziales Engagement ist für die Stadtwerke Esslingen als lokaler Energieversorger selbstverständlich. Ein Schwerpunkt dabei ist die Förderung des Sports. Denn Sport bringt die Menschen zusammen, fördert die Gesundheit und macht auch noch Spaß. Zusammen mit den Sportvereinen kann man außerdem etwas für die Umwelt bewegen.

Die Stadtwerke Esslingen haben deshalb in den vergangenen Monaten ihre Kooperationen mit verschiedenen Sportvereinen auf neue Beine gestellt, unter anderem mit dem SSV Esslingen, dem TSV Wendlingen und dem KSV Esslingen.

Neu dabei ist nun auch der TSV RSK Esslingen. Auch er möchte nun in Zukunft von einem besonderen Angebot profitieren: Für jedes Vereinsmitglied, das sich für grünES-Ökostrom entscheidet, erhält der TSV RSK 25 Euro für seine Vereinskasse. „Gemeinsam sind wir stark - das gilt beim Sport genauso wie beim Klimaschutz. Die grünES-Vereinsaktion unterstützen wir deshalb gerne", so Otto Blumenstock vom Vorstand des TSV RSK. grünES-Ökostrom ist Strom aus heimischer Wasserkraft und unterstützt durch die Förderung neuer Projekte die Energiewende vor Ort.

Der TSV RSK Esslingen ist ein Breitensportverein mit rund 1.900 Mitgliedern. Die Abkürzung RSK steht dabei für die Stadtteile Rüdern, Sulzgries und Krummenacker, wobei sich das Einzugsgebiet auch auf die Neckarhalde erstreckt. In den acht Abteilungen Fußball, Handball, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Ski, Schach und Turnen ist für jedes Alter und jeden Geschmack ein sportliches Angebot dabei. Gerade beim Turnen gibt es zahlreiche Untergruppen, unter anderem Walking, Jazztanz oder - neu ab diesem Schuljahr - die Zirkusgruppe „Ratz Fratz". Spezielle Angebote gibt es für Frauen und Senioren. Der TSV RSK ist zusammen mit dem TSVW Esslingen Trägerverein der Kindersportschule (KiSS) Esslingen. Rund 550 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 14 Jahren sind hier aktiv dabei.

Bild: Zirkusgruppe Ratz Fratz (Turnabteilung des TSV RSK)
Bildrechte: TSV RSK

Bild: Zirkusgruppe Ratz Fratz (Turnabteilung des TSV RSK) zurück