Stadtwerke Esslingen sind „TOP-Lokalversorger 2013“

(vom 13.02.2013)

Einmal im Jahr bewertet das Energieverbraucherportal, eine unabhängige Internetplattform für Strom- und Erdgaskunden, die Erdgastarife der Energieversorger. Kriterien sind neben dem Preis auch Aspekte wie das Umweltengagement des Unternehmens, das regionale Engagement und der Service. Die Stadtwerke Esslingen zählen auch 2013 zu den Gewinnern und dürfen sich deshalb „TOP-Lokalversorger 2013" nennen.

Die Stadtwerke Esslingen konnten den Titel bereits zum vierten Mal in Folge erwerben.

Die Auszeichnung ist ein Indiz dafür, dass bei den Tarifen der SWE das Preis- /Leistungsverhältnis stimmt. Das Energieverbraucherportal bewertet die Tarife und das Unternehmen aber nicht nur nach dem Preis - anders als viele andere Tarifrechner. Vielmehr fließt der Preis zu 80 Prozent in die Bewertung ein, die restlichen 20 Prozent werden nach mehr als 20 verschiedenen Kriterien vergeben. Zu diesen zählen unter anderem Umweltengagement, regionales Engagement, Verbraucherfreundlichkeit und Servicequalität.

Punkten konnten die Stadtwerke Esslingen unter anderem mit ihrem Engagement für erneuerbare Energien, der Erdgastankstelle, ihrem Energieberatungsangebot und dem Kundencenter in der Fleischmannstraße. Positiv in die Bewertung floss außerdem das gesellschaftliche Engagement und die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region ein.

Carmen Heine, Abteilungsleiterin Controlling und kaufmännische Services und Udo Hoffmann, Teamleiter Kundencenter