Stadtwerke Esslingen und SSV Esslingen bauen Kooperation aus

(vom 17.08.2013)

Die Stadtwerke Esslingen (SWE) unterstützen seit vielen Jahren den Schwimmsportverein (SSV) Esslingen. Unter dem Motto „Mein grünES Herz schlägt für den SSV Esslingen" wurde die Kooperation nun ausgebaut. Gemeinsam will man sich nicht nur für den Sport, sondern auch für die Umwelt einsetzen.

Gemeinsam für den Sport und den Klimaschutz

Das Aushängeschild des SSV Esslingen ist die erste Mannschaft, die in der Deutschen Wasserballliga spielt. Mit dem Aufstieg in die A-Gruppe hat die Mannschaft eine erfolgreiche Saison hinter sich. Mannschaftskapitän Heiko Nossek ist nicht nur Torschützenkönig der Saison 2012/2013, er wurde von der Deutschen Wasserballliga außerdem zum „Wasserballer des Jahres" gewählt. Insgesamt hat der Verein 3.300 Mitglieder, davon rund 400 aktive Sportler. Die Schwimmabteilung ist vor allem im Kinder- und Jugendbereich aktiv.

Geplant ist, dass die Stadtwerke Esslingen den SSV Esslingen bei allen Fragen rund um das Thema Umwelt, Energie und Klima tatkräftig unterstützen. Möglich sind zum Beispiel Aktionstage im Verein, um die Vereinsmitglieder für die Themen Umwelt- und Klimaschutz zu sensibilisieren.

Los geht es mit einem ganz konkreten Projekt, um die Erzeugung von ökologischem Strom voranzubringen. Und zwar erhält der SSV Esslingen 25 Euro für jedes Vereinsmitglied, das sich für grünES-Ökostrom entscheidet. Die Stadtwerke Esslingen vertreiben über die grünES GmbH seit Herbst 2012 grünES-Ökostrom und -Bioerdgas für Verbraucher im Versorgungsgebiet der SWE. Der Ökostrom stammt aus heimischen Quellen, er wird überwiegend in Wasserkraftwerken in Baden-Württemberg erzeugt. Ein weiteres Plus: Ein Teil der Erlöse fließt in einen Förderfonds, mit dem ökologische Projekte in der Region unterstützt werden.

„Die grünES-Vereinsaktion punktet mehrfach, denn neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien und dem Schutz des Klimas wird gleichzeitig die Arbeit der Sportvereine unterstützt", so Udo Schäfer vom SSV Esslingen.

Auch der Kraftsportverein Esslingen ist bereits Mitstreiter der grünES-Vereinsaktion. Geplant ist, in den nächsten Wochen weitere Vereine mit ins Boot zu holen. Die grünES-Vereinsaktion passt damit perfekt zur aktuellen Kampagne der Stadtwerke Esslingen: „Mein grünES Herz schlägt für die Region." Die Verbundenheit mit der Region und die ökologische Ausrichtung des Unternehmens kommen darin zum Ausdruck.

Lesen Sie auch hier dazu unseren Blog-Eintrag www.swe.de/blog

Bild

PM-Foto von links: Heiko Nossek, Mannschaftskapitän SSV Esslingen und Dominik Völker, Prokurist SWE

Fotograf: Udo Schäfer