Suche nach qualifizierten Handwerkern wird noch einfacher

(vom 29.01.2013)

Neue Schilder weisen darauf hin, dass ein Betrieb ins Installateurverzeichnis der Stadtwerke Esslingen (SWE)eingetragen ist

Sorgfältiges Arbeiten ist im Gas- und Wasserfach besonders wichtig. Kunden müssen sich darauf verlassen können, dass ein Handwerksbetrieb entsprechend qualifiziert ist. Um Arbeiten an Gas- und Wasserinstallationen vornehmen zu können, brauchen Betriebe deshalb eine Konzession. Diese wird vom Netzbetreiber, im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Esslingen von den SWE, vergeben, wenn der Handwerksbetrieb bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Dazu gehören beispielsweise eine entsprechende Ausbildung und eine ausreichende Qualifikation. Der Konzessionsausweis wird befristet vergeben und nach regelmäßigen Kontrollen bzw. Prüfungen der Werkstätten und der gebauten Anlagen verlängert.

Ob ein Betrieb über eine Konzession verfügt, sollen Kunden nun noch schneller erkennen können. Die Stadtwerke Esslingen bieten deshalb allen zugelassenen Betrieben Hinweisschilder und Aufkleber an, die diese an ihren Fahrzeugen und ihrem Firmengebäude anbringen können. Die ersten Schilder überreichte am 24. Januar Dieter Fingerle, Teamleiter Inneninstallation, Revision und Zählerverwaltung bei den Stadtwerken Esslingen, an 7 Vertreter der Handwerkerschaft. Auch auf den Internetseiten der Vertragsinstallationsunternehmen kann der Hinweis veröffentlicht werden. Für Kunden wird so sofort ersichtlich, dass der Handwerksbetrieb entsprechend qualifiziert und für Arbeiten an den Gas- und Wasserinstallationen zugelassen ist. Fachbetriebe, die im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Esslingen zugelassen sind, werden ins Installateurverzeichnis eingetragen, das unter anderem im Internet (www.swe.de) veröffentlicht wird. Kunden können hier nach qualifizierten Installateuren in Wohnortnähe suchen.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Handwerkern des Gas- und Wasserfaches ist den Stadtwerken Esslingen(SWE) wichtig. Die SWE bieten unter anderem regelmäßig Schulungen für Vertragsinstallateure an. Dieter Fingerle, der zuständige Fachmann bei den Stadtwerken Esslingen, steht für weitere Fragen gerne zur Verfügung, Telefonnummer 0711 3907 383 oder E Mail: d.fingerle@swe.de.

PM-Foto von links: Karl Sohn , Fa. Haug und Sohn; Wolfgang Lotz, Geschäftsführer der Stadtwerke Esslingen (SWE); Rüdiger Sohn, Fa. Haug und Sohn; Frank Kiefer, Fa. Kiefer; Frank Höß und Dieter Fingerle , SWE; Albrecht Lohri , Fa. Lohri; Klaus Weinmann, Fa. Weinmann, Innungsobermeister; Daniel Scharpf, Fa. Karl Scharpf; Andrè Hafner, Fa. Müller

Esslingen, 29. Januar 2013

Vertragsinstallateure 2013