Umfrage zu Gasversorgung in Wiflingshausen

(vom 11.10.2013)

Die Stadtwerke Esslingen (SWE) werden in den kommenden Jahren teilweise die Rohrleitungen im Wasserversorgungsnetz in Esslingen-Wiflingshausen erneuern. Auf Wunsch von Bürgern in Wiflingshausen prüfen die SWE außerdem den Aufbau eines umweltfreundlichen Gasversorgungsnetzes.

Stadtwerke Esslingen prüfen Ausbau des Erdgasnetzes - Die Anwohner in Wiflingshausen werden deshalb in den nächsten Tagen ein Anschreiben mit Antwortkarte in ihren Briefkästen finden, mit der Bitte, die Antwortkarte bis zum 31. Oktober an die SWE zurückzusenden. Die Stadtwerke Esslingen fragen damit ab, wie groß das Interesse an einem Gasanschluss in Wiflingshausen ist.

Aktuell erstreckt sich das Gasversorgungsnetz der Stadtwerke Esslingen über acht Städte und Gemeinden auf einer Fläche von 35 Quadratkilometern. Mit den Hausanschlussleitungen weist es eine Länge von insgesamt mehr als 670 Kilometern auf. Das Netz wird kontinuierlich erweitert und ausgebaut. Verbraucher können über das Erdgasnetz der SWE mit Erdgas und Bioerdgas versorgt werden.

Erdgas ist in Deutschland mit Abstand der beliebteste Energieträger bei der Wärmegewinnung. Moderne Erdgasheizungen arbeiten sehr effizient, sind sparsam im Verbrauch und haben eine lange Lebensdauer. Die Heizkessel brauchen nur wenig Platz, der Brennstoff wird über Leitungen direkt ins Haus geliefert, so dass Hausbesitzer kein Lager vorhalten müssen. Erdgas lässt sich außerdem nicht nur zum Heizen verwenden, sondern auch zum Kochen.

Unter den fossilen Energieträgern ist Erdgas der umweltschonendste mit den geringsten Emissionen. Eine Erdgasheizung lässt sich zudem gut mit Solarthermie kombinieren. Erneuerbare Energien kommen auch in Form von Bioerdgas zum Einsatz, das direkt ins Netz eingespeist wird.