Wasserratten lernen schwimmen

(vom 12.02.2013)

Schwimmkurse der Stadtwerke Esslingen und der Kinder-Biennale werden fortgesetzt

Schwimmen zu können, kann lebenswichtig sein, ist heute aber keineswegs selbstverständlich. Die Stadtwerke Esslingen(SWE) und die Kinder-Biennale setzen sich deshalb dafür ein, dass möglichst viele Kinder die Möglichkeit haben, das Schwimmen sicher zu erlernen. Schließlich fungieren die Stadtwerke Esslingen als Betreiber des Merkel'schen Schwimmbads, des Neckarfreibads und des Hallen-Freibads Berkheim.

Anfang des Jahres konnte bereits der dritte gemeinsame Schwimmkurs der SWE und der Kinder-Biennale abgeschlossen werden. Die sieben Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis sieben Jahren lernten dabei, sich sicher im Wasser zu bewegen. Los ging es mit Übungen wie dem Laufen im flachen Wasser, dem Untertauchen und Ausatmen unter Wasser und dem Gleiten im Wasser. Schließlich wurden die Schwimmbewegungen erlernt. „Die Kinder waren mit viel Spaß und Eifer bei der Sache. Einige davon konnten nun das Schwimmabzeichen Seepferdchen ablegen", berichtet Schwimmlehrerin Claudia  Bidlingmaier.

Neben dem Schwimmenlernen geht es bei den Kursen auch um das richtige Verhalten in Notfällen. So dürfen die Teilnehmer an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen. Als Lohn für die Ausdauer steht außerdem eine Führung durch das Merkel'sche Schwimmbad und ein gemeinsames Essen auf dem Programm.

Den Stadtwerken Esslingen und der Kinder-Biennale ist es wichtig, auch benachteiligten Kindern einen Schwimmkurs zu ermöglichen. Beim letzten Kurs wurde deshalb mit dem Frauenhaus Esslingen zusammengearbeitet.

Das Interesse an den kostenlosen Schwimmkursen der Kinder-Biennale war von Anfang an riesig. Für Herbst 2013 ist deshalb bereits ein weiterer Kurs geplant. Das Angebot richtet sich an Schwimmanfänger zwischen fünf und sieben Jahren. Die Termine werden auf der Internet-Seite der Kinder-Biennale veröffentlicht: www.kinderbiennale.net/blog. Dort wird man sich auch anmelden können.

Für alle, die bei den Schwimmkursen der Kinder-Biennale keinen Platz bekommen, gibt es im Merkel'schen Schwimmbad und im Hallen-Freibad Berkheim weitere Angebote.
Informationen dazu gibt es im Internet: www.swe.de

Esslingen, 12. Februar 2013