Wolfgang Lotz alleiniger Geschäftsführer

(vom 12.02.2013)

Die Stadtwerke Esslingen sind ein wirtschaftlich erfolgreiches, leistungsstarkes und innovatives Energie- und Dienstleistungsunternehmen in der Region. In den letzten Jahren haben sich die SWE den großen Herausforderungen gestellt und die Geschäftsentwicklung auf dem schwierigen Energiemarkt positiv gestaltet.

Die beiden Gesellschafter der Stadtwerke Esslingen - die Stadt Esslingen am Neckar und die EnBW Regional AG - wollen die Leitungsstruktur ändern und künftig einen alleinverantwortlichen Geschäftsführer mit der Leitung der Stadtwerke Esslingen betrauen. Ab sofort wird deshalb Wolfgang Lotz die Geschäfte der Stadtwerke Esslingen alleine führen.

Wolfgang Lotz ist seit 15 Jahren für die SWE als Geschäftsführer tätig und hat in dieser Zeit maßgeblich daran mitgewirkt, dass die Stadtwerke Esslingen wirtschaftlich und technisch gut aufgestellt sind. Insbesondere ist es sein Verdienst, dass die Stadtwerke einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben, die CO2-Emissionen in der Stadt Esslingen weiter zu reduzieren.

Der auslaufende Vertrag des kaufmännischen Geschäftsführers Wolfram Schetter wurde nicht verlängert. Der Vertrag des technischen Geschäftsführers Wolfgang Lotz läuft noch bis 28. Februar 2014. Er wird das Unternehmen dann auf eigenen Wunsch verlassen.

Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liefern die SWE Wasser, Erdgas, Wärme, betreiben die Esslinger Bäder und bieten viele weitere Dienstleistungen wie Contracting und Facility Management an. Die Stadtwerke Esslingen GmbH Co. KG verzeichneten in den letzten Jahren eine wirtschaftlich stabile Entwicklung. Der Umsatz lag im Jahr 2011 bei rund 63 Mio. Euro.

Esslingen, 12. Februar 2013