Abschluss der vierten Esslinger Freibadtage mit vielen Höhepunkten: Schnick-Schnack-Tag, Sport und Spielangebote

(vom 14.08.2014)

Der Abschluss der vierten Esslinger Freibadtage am kommenden Wochenende fällt trotz durchwachsener Wetterprognose nicht ins Wasser.

„Es lohnt sich, bei uns vorbei zu schauen. Wir haben unsere Angebote umgestellt und legen den Schwerpunkt auf tolle Bastelaktivitäten und lustige Spiele für Groß und Klein im SWE-Zelt", berichtet Margit Bäurle, Initiatorin der Kinder-Biennale.

Und so geht es direkt los mit einem kreativen Schnick-Schnack-Tag am Freitag, 15. August, von 14 Uhr bis 17 Uhr. Kinder und Jugendliche dürfen am Stand der SWE und Kinder-Biennale schicken Modeschmuck gestalten. Sie können dekorative Mosaik-Bilder und bunte Folien-Bilder mit Glasrahmen basteln. Oder witzige Magnet-Figuren aus Modeliermasse für den Kühlschrank entwerfen. Darüber hinaus bieten die legendären Bastelkisten der Kinder-Biennale wieder jede Menge Papier, Pappkarton, Stempel, Stanzen und Farben für die kreativen Einfälle der Freibadgäste. „Allein schon wegen der beliebten Rainbow Loom-Bänder empfiehlt es sich, uns zu besuchen. Die sind nämlich in Esslingen gerade komplett ausverkauft. Wir haben aber neue Quellen erschlossen und bringen genug Material für Armbänder und Halsschmuck mit", verspricht Margit Bäurle.

Weiter geht es mit ganz viel Bewegung am Sports-Day am Samstag, 16. August, von 14 Uhr bis 17 Uhr. Es gibt eine Slackline-Mitmachaktion und bei schönem Wetter bieten die Jungs von Parkour Stuttgart e. V. einen Workshop für Einsteiger zur angesagten urbanen Trendsportart. Wenn das Wetter trocken bleibt, statten außerdem die Esslinger Newcomerband Hamajopa und Andy Schweigel mit seinen Trommelkids dem Neckarfreibad einen Besuch ab und sorgen mit fetzigen Rhythmen für Stimmung.

„Alles F(r)isch" heißt es am Sonntag, 17. August, von 14 bis 17 Uhr. Dann ist Geschicklichkeit gefragt bei „Fang-den-Fisch"- einem unterhaltsamen Spiel für die ganze Familie. Darüber hinaus gibt es wieder Gelegenheit ausgiebig zu basteln und Armbänder zu knüpfen. Und zum letzten Mal können auch aufblasbare Meeresbewohner für ein ausgiebiges Bad im Nichtschwimmerbecken ausgeliehen werden. Für kleine Badegeäste hält die Kinder-Biennale Plansch- und Badespielzeug bereit. Die Bäckerei Dieringer sorgt für Entspannung mit leckerem Kaffee für die Großen und Kuchen für alle (wetterabhängig).

Allgemeine Informationen vierte Esslinger Freibadtage:
Die Bastel- und Spielaktionen sind kostenlos und finden bei jedem Wetter statt. Musik- sowie Sportveranstaltungen, Kuchen und Kaffee sind wetterabhängig. Angebote und Aktionen gibt's jeweils von 14 Uhr bis 17 Uhr immer von Freitag bis Sonntag. Spielzeug und aufblasbare Tiere können am SWE-Stand ausgeliehen werden. Kleine Badegäste haben die Möglichkeit, beim Bademeister Schwimmabzeichen abzulegen.

Abschlusswochenende der vierten Esslinger Freibadtage:
Freitag, 15. August, 14 bis 17 Uhr: Schnick-Schnack-Tag!

- Wir gestalten Schmuck
- Mosaik-Bilder, Folien-Bilder im Glasrahmen
- witzige Magnet-Figuren aus Modeliermasse
- verschiedene Bastelangebote

Samstag, 16. August, 14 bis 17 Uhr: Sports-Day!

- Slackline-Mitmach-Aktion
Nur bei schönem Wetter:
- Parkour Stuttgart e.V.: Einführung in die Bewegungskunst Parkour
- Andy Schweigels Trommel-Kinder: Man kann verschiedene Instrumente ausprobieren
- Die Esslinger Newcomerband Hamajopa tritt auf

Sonntag, 17. August, 14 bis 17 Uhr: Alles F(r)isch!

- Angelspiel „Fang-den-Fisch"
- verschiedene Bastelangebote
- Kaffee und leckerer Kuchen (wetterabhängig)

www.swe.de/blog