Blockheizkraftwerk liefert Wärme und Strom für den Zollernplatz

(vom 26.07.2014)

Stadtwerke Esslingen haben weitere Kundenanlage verwirklicht

Mit der Realisierung einer sogenannten Kundenanlage in der Esslinger Schelztorstraße 36-46 haben die Stadtwerke Esslingen (SWE) Anfang des Jahres Neuland betreten. Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) liefert dort nicht nur Wärme für die Bewohner des Areals, sondern auch Strom.

Ein weiteres Projekt wurde nun in Zusammenarbeit mit der Esslinger Wohnungsbau GmbH am Zollernplatz 7, 7/1 und 9 in Esslingen verwirklicht. Die Stadtwerke Esslingen sind dort seit dem Jahr 1997 für die Wärmeversorgung zuständig. Im Jahr 2011 war die Anlage modernisiert worden, seit Mitte Juni dieses Jahres ist außerdem ein Blockheizkraftwerk in Betrieb, das gleichzeitig Wärme und Strom erzeugt. Der Strom wird jedoch nicht - wie es meistens bei BHKWs der Fall ist - ins öffentliche Netz eingespeist, sondern seit dem 1. Juli direkt vor Ort genutzt. „Das Blockheizkraftwerk erzeugt pro Jahr ca. 110.000 Kilowattstunden Strom", erklärt Thomas Isele, Geschäftsführer der Stadtwerke Esslingen. Lediglich die Überschüsse werden ins öffentliche Netz eingespeist, der Rest wird in den angeschlossenen Gebäuden selbst verbraucht. Wird in Spitzenzeiten mehr Strom verbraucht als erzeugt, wird Ökostrom aus dem öffentlichen Netz bezogen.

Nutzen können den vor Ort erzeugten Strom alle Bewohner der Häuser Zollernplatz 7, 7/1 und 9. In diesen Gebäuden befinden sich etwa 40 Wohn- und Gewerbeeinheiten sowie eine Tiefgarage mit rund 60 Stellplätzen. Die Stromlieferung an die neuen Kunden startete am 1. Juli 2014 und wird über die grünES GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Esslingen, abgewickelt. „Dadurch, dass der Strom nicht erst ins öffentliche Netz eingespeist werden muss, kann er äußerst günstig angeboten werden. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 3.500 kWh pro Jahr würde man im Vergleich zum Grundversorgungstarif mehr als 200 Euro pro Jahr sparen", so Isele.

Zu den ersten Kunden zählte die Esslinger Wohnungsbau GmbH selbst, die den Strom für die allgemeinen Gebäudeanlagen über den neuen Tarif namens Zollernplatz grünES-Strom bezieht. „Wir freuen uns, dass wir mit den SWE zusammen dieses Projekt verwirklichen konnten", so Hagen Schröter, Geschäftsführer der Esslinger Wohnungsbau GmbH. „Mit der effizienten Energieerzeugung im Blockheizkraftwerk können wir nicht nur etwas für die Umwelt tun. Unsere Mieter haben dadurch außerdem die Möglichkeit, ihre Stromkosten deutlich zu senken."

Bereits zum Beginn der Stromlieferung zum 1. Juli werden mehr als zwei Drittel des erzeugten Stroms im Haus selbst verbraucht. Wie beim allgemeinen Ökostrom-Tarif der grünES GmbH fließen auch hier 0,5 Cent pro abgenommener Kilowattstunde in einen Förderfonds für soziale und ökologische Projekte vor Ort.

Bildunterschrift: Oliver König, Prokurist Leitung Technik u. Zentralbereich Esslinger Wohnungsbau GmbH; Hagen Schröter, Geschäftsführer der Esslinger Wohnungsbau GmbH; Thomas Isele, Geschäftsführer der Stadtwerke Esslingen GmbH & Co. KG; Dominik Völker; Prokurist Marketing und Vertrieb der Stadtwerke Esslingen GmbH & Co. KG

Bildunterschrift (v.l.n.r): Oliver König, Prokurist Leitung Technik u. Zentralbereich Esslinger Wohnungsbau GmbH; Hagen Schröter, Geschäftsführer der Esslinger Wohnungsbau GmbH; Thomas Isele, Geschäftsführer der Stadtwerke Esslingen GmbH & Co. KG; Dominik Völker, Prokurist Marketing und Vertrieb der Stadtwerke Esslingen GmbH & Co. KG

Fotograf: Tanja Meyer (SWE)