Die vierten Esslinger Freibadtage beginnen

(vom 30.07.2014)

Auftakt nächstes Wochenende im Hallen-Freibad Berkheim mit jeder Menge Spiel, Spaß und Sport

Die Aussichten auf fantastisches Wetter dieses Wochenende sind ausgezeichnet. Das Konzept der Esslinger Freibadtage ist seit drei Jahren erfolgreich erprobt und von den Badegästen sehr gut angenommen worden. Vor dem Hintergrund dieser Vorzeichen freuen sich die Stadtwerke Esslingen (SWE) besonders, im August 2014 die schon vierten Esslinger Freibadtage anbieten zu können. „Natürlich steht der Badespaß an erster Stelle. Viele kleine und große Gäste finden es aber auch toll, einmal etwas ganz anderes im Freibad zu erleben. Angebote wie die Trendsportart Parkour zum Beispiel. Oder die Jugendfeuerwehr hautnah kennen zu lernen. Das sind ganz besondere Erlebnisse", berichtet Deborah Büttner, Leiterin Esslinger Bäderbetriebe bei den SWE.

Die Kinder-Biennale Esslingen hat sich auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm aus Sport, Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche einfallen lassen. „Wir sind schon gespannt, was dieses Jahr der Renner wird", meint Margit Bäurle, Initiatorin der Kinder-Biennale. Sie freut sich auf den Start der vierten Freibadtage im Hallen-Freibad Berkheim am Samstag, 2. August. „Es geht los mit dem Musiker, Künstler und Fotografen Andy Schweigel. Er bringt viele musikalische Überraschungen mit", verrät sie. Wer lieber Sport machen will, ist bei den Jungs von Parkour Stuttgart e. V. richtig. Sie sind auch mit von der Partie und kennen sich im Gelände des Berkheimer Freibades bereits bestens aus.

Grundschüler, die Lust haben, ihren Gleichgewichtssinn und ihre Beweglichkeit zu schulen, sind herzlich eingeladen zum Parkourworkshop für Anfänger. Im Berkheimer Freibad finden sich genug Wände, Mauern und Flächen, an denen auch Einsteiger unter Anleitung erfahrener Trainer diese urbane Trendsportart einmal testen können.
Wer gerne bastelt, malt und Handarbeiten macht, für den hat die Kinder-Biennale Kartons zum Besticken sowie umfangreiches Bastelmaterial für Schlüsselanhänger, Armbänder und Postkarten dabei. Und natürlich warten zahlreiche Orkas und Pinguine darauf, für eine Toberunde im Wasser ausgeliehen zu werden! Ebenso gibt's für alle kleinen Gäste Eimer, Gießkannen und anderes Spielzeug zum Ausleihen am SWE-Stand.

Fotografieren unter Wasser
Das nächste Highlight der Freibadtage in Berkheim folgt dann am Sonntag, 3. August: Bei der Unterwasser-Fotoaktion können sich kleine und große Badegäste selbst fotografieren oder fotografieren lassen. Spielefans machen mit beim Angel-Spiel "Fang den Fisch". Und für Eltern, Familie und Freunde, die einfach mal entspannen wollen, stehen eine Tasse Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen der Firma Dieringer bereit.

Allgemeine Informationen 4. Esslinger Freibadtage 2014:
Alle Aktionen sind kostenlos und finden bei jedem Wetter statt.
Im Hallen-Freibad Berkheim finden die Freibadtage Samstag und Sonntag, im Neckarfreibad Freitag bis Sonntag statt. Programm und Aktionen gibt's jeweils von 14 Uhr bis 17 Uhr. In dieser Zeit können auch Spielgeräte am Stand der SWE bei den Mitarbeitern der Kinder-Biennale ausgeliehen werden (z. B. Aufblasbare Wassertiere, Eimer, Gießkannen etc.) Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass die jungen Badegäste während ihres Badeaufenthaltes beim Bademeister Schwimmabzeichen ablegen können.

BEltern-Kindereich im Neckarfreibad Esslingen

Bildunterschrift: Eltern-Kinderbereich im Neckarfreibad Esslingen

Pressebild: Tanja Meyer (SWE)

Auf einen Blick: Das Programm der vierten Freibadtage der Stadtwerke Esslingen

1. August-Wochenende: Hallen-Freibad Berkheim

Samstag, 2. August, 14 bis 17 Uhr: Musik und Bewegung!
- Musik Kreativ mit Andy Schweigel
- Parkour Stuttgart e.V. „Bewegungskunst"
- verschiedene Bastelangebote

Sonntag, 3. August, 14 bis 17 Uhr: Im und unter Wasser!
- Unterwasser-Foto-Aktion
- Angelspiel „Fang-den-Fisch"

2. August-Wochenende: Neckarfreibad Esslingen

Freitag, 8. August, 14 bis 17 Uhr: Pflanzen-Tag!
- Blumen und Kräuter für zuhause im Tontöpfchen
- Holz-Gartenstecker bemalen
- verschiedene Bastelangebote

Samstag, 9. August, 14 bis 17 Uhr: Musik-Tag!
- Die Jugend-Band Hamajopa spielt
- Andy Schweigel: Man kann verschiedene Instrumente ausprobieren
- verschiedene Bastelangebote

Sonntag, 10. August, 14 bis 17 Uhr: Bastel-Tag!

3. August-Wochenende: Neckarfreibad Esslingen

Freitag, 15. August, 14 bis 17 Uhr: Schnick-Schnack-Tag!
- Wir gestalten Schmuck
- Mosaik-Bilder, Folien-Bilder im Glasrahmen
- witzige Magnet-Figuren aus Modelliermasse
- verschiedene Bastelangebote

Samstag, 16. August, 14 bis 17 Uhr: Sports-Day!
- Parkour Stuttgart e.V. „Bewegungskunst"
- Slackline-Mitmach-Aktion
- Jugendfeuerwehr Esslingen
- verschiedene Bastelangebote

Sonntag, 17. August, 14 bis 17 Uhr: Alles F(r)isch!
- Angelspiel „Fang-den-Fisch"