Ein Drittel vom Solarpark Königsbronn - Stadtwerke Esslingen und weitere Partner beteiligen sich an Solarpark

(vom 27.11.2014)

Esslingen/Stuttgart. Zu einem Drittel gehört der Solarpark Königsbronn im Landkreis Heidenheim jetzt den Stadtwerken Esslingen. Gemeinsam mit der Stadt Marbach und den Stadtwerken Weinheim haben die Stadtwerke am Mittwoch, 26. November 2014, in Stuttgart jeweils Anteile an der Solarpark Königsbronn GmbH von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG übernommen.

Neue Besitzer für den Solarpark Königsbronn: Jan Trost, Bürgermeister der Stadt Marbach, Thomas Kusterer, Finanzvorstand der EnBW, Thomas Isele, Geschäftsführer der Stadtwerke Esslingen und Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim unterzeichnen den Vertrag zur Übernahme der Anteile an der Solarpark Königsbronn GmbH von der EnBW (v.l.)

„Beteiligungen dieser Art sind wichtig, um die Klimaschutzziele der Stadt Esslingen zu erreichen“, so Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG.

„Die Stadtwerke Esslingen erzeugen bereits jetzt Strom aus erneuerbaren Quellen für rund 12.000 Personen“, führt SWE-Geschäftsführer Thomas Isele aus. „Mit der Beteiligung am Solarpark können wir den Anteil erneuerbarer Energien in unserem Portfolio weiter ausbauen.“

„Die EnBW hat den Solarpark für kommunale Partner geplant und gebaut“, betonte Thomas Kusterer, Finanzvorstand der EnBW. „Mit der Übergabe des Solarparks unterstützen wir die Stadt Marbach am Neckar, die Stadtwerke Weinheim und Esslingen bei ihrer ökologischen Ausrichtung.“ Unter dem Motto „Nahe am Kunden“ ist die Zusammenarbeit mit Stadtwerken und Gemeinden für die EnBW ein wichtiges Element ihrer Strategie zur aktiven Mitgestaltung der Energiewende. Ihre vielfältigen Erfahrungen im Bereich regenerativer Energien stellt sie ihren Partnern über Kooperationsmodelle und Angebote zukunftsweisender Energielösungen zur Verfügung.

Die Stadtwerke Esslingen sind bereits seit 2011 am EnBW-Windpark Baltic 1 in der Ostsee beteiligt und haben hier gute Erfahrungen gemacht. Im August 2014 erwarben die SWE gemeinsam mit anderen Stadtwerken außerdem eine Beteiligung an einem Onshore- Windparkportfolio der EnBW. Mit der Beteiligung der SWE am Solarpark Königsbronn wird die bewährte Zusammenarbeit mit der EnBW fortgeführt.

Die EnBW hat den Solarpark Königsbronn auf einem 19 Hektar großen, ehemaligen Militärgelände, dem Munitionsdepot Ochsenberg, errichtet. Er hat mit 40.000 Modulen eine Leistung von rund 10 Megawattpeak (MWp). Damit kann er jährlich den Strombedarf von rund 3000 Haushalten decken – das entspricht dem Gesamtverbrauch der Gemeinde Königsbronn. Er vermeidet den Ausstoß von rund 7.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Die EnBW übernimmt die Betriebsführung des Solarparks und stellt damit ihr Know-how im Bereich Solarenergie weiter zur Verfügung, die Stadtwerke Esslingen übernehmen die kaufmännische Geschäftsführung.

Der Solarpark Königsbronn aus der Vogelperspektive