Eine kalte Eisdusche für eine gute Sache - Stadtwerke Esslingen machen mit Eiskübel-Aktion auf seltene Nervenerkrankung aufmerksam

(vom 29.08.2014)

Weltweit übergießen sich zurzeit Menschen mit einem Kübel Eiswasser, um damit auf die seltene Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam zu machen. Die Teilnehmer spenden in der Regel an die ALS Association und nominieren ihrerseits weitere Personen, die sich dann entweder ebenfalls mit einem Eimer Wasser übergießen oder an die Organisation ALS spenden - oder auch beides.

Auch bei den Stadtwerken Esslingen ist die Aktion, die über soziale Netzwerke wie Facebook verbreitet wird, angekommen. Anfang der Woche war SWE-Prokurist Dominik Völker von Stadtmarketingleiter Michael Metzler nominiert worden, bei der „ALS Ice Bucket Challenge" mitzumachen. Völker zögerte nicht lange und ließ sich von Esslingens Sportamts-Leiter Max Pickl mit einem Eimer eiskalten Wassers übergießen. Jener musste ebenfalls unter die kalte Dusche. Der Eiskübel wurde anschließend weitergegeben, unter anderem an Esslingens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger, und kam am Mittwoch bei SWE-Geschäftsführer Thomas Isele an. Im Neckarfreibad - bei freundlichen Außentemperaturen - durfte Isele seine Abkühlung genießen.

„Die Ice Bucket Challenge ist eine erfolgswirksame Möglichkeit, um seltene Krankheiten wie die ALS bekannt zu machen und mit der Spendenaktion diese Hilfsorganisationen zu unterstützen", so Isele. „Wir haben die Aktion außerdem gerne genutzt, um auch auf die Arbeit der Lebenshilfe und der Diakonie Esslingen aufmerksam zu machen." Die Stadtwerke Esslingen spenden deshalb nicht nur an die ALS Association, sondern auch an die Diakonie- und Sozialstation Esslingen jeweils 250 Euro. Die SWE unterstützen derzeit außerdem die Lebenshilfe Esslingen und deren Kampagne „Glück kennt keine Unterschiede".

Die Videos zu der Aktion sind online abrufbar: www.youtube.com/user/SWEsslingen oder auf Facebook: www.facebook.com/StadtwerkeEsslingen