Erfolgreiche Weihnachtsbaumaktion

(vom 31.01.2014)

Spenden für soziale Projekte und Jugendarbeit vor Ort - Einen Scheck in Höhe von 1.200 Euro übergab Wolfgang Lotz, Geschäftsführer der Stadtwerke Esslingen, am Dienstag, 28. Januar, an die Helfer der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion im Holzheizkraftwerk Scharnhauser Park.

Mehr als 100 Freiwillige aus allen Altersgruppen waren am Samstag, 11. Januar, in Ostfildern unterwegs gewesen, um die ausgemusterten Weihnachtsbäume einzusammeln. Rund 2.000 Bäume wurden ins Holzheizkraftwerk Scharnhauser Park (HKS) gebracht, wo sie thermisch verwertet wurden und so für warme Wohnungen im Stadtteil sorgten.

Erstmals wurden dieses Jahr nicht nur die Bäume aus den Stadtteilen Scharnhauser Park und Parksiedlung, sondern auch aus Kemnat, Ruit und Nellingen zum Holzheizkraftwerk transportiert. Im Einsatz waren Ehrenamtliche der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde im Scharnhauser Park, des CVJM Nellingen, des CVJM Ruit, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und weitere Helfer. Als Dank spenden die Stadtwerke Esslingen jedes Jahr den Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken am Holzheizkraftwerk. Die 1.200 Euro, die dieses Jahr eingenommen wurden, werden für die Jugendarbeit der beteiligten Gruppen verwendet. Unter anderem kann damit die Theaterarbeit, bei der die Kinder und Jugendlichen der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde begeistert dabei sind, gestärkt werden.

Auch die Spenden, die die Jugendlichen beim Abholen der Bäume an den Haustüren einsammeln, kommen einem sozialen Zweck zugute. Allein im Bereich Scharnhauser Park, Parksiedlung und Nellingen wurden auf diese Weise 3.800 Euro gesammelt, die an ein Projekt des CVJM-Weltdienstes gespendet werden. Der CVJM-Weltdienst unterstützt unter anderem eine Schule im Flüchtlingslager Engaz im Sudan. Die Kinder können hier nicht nur lernen, sondern bekommen auch sauberes Trinkwasser. Schon im vorigen Jahr wurde die Schule unterstützt.

Das Holzheizkraftwerk im Scharnhauser Park versorgt die rund 8.000 Einwohner des Stadtteils über Nahwärmeleitungen nicht nur mit nachhaltig erzeugter Wärme. Pro Jahr werden außerdem rund 4 Millionen Kilowattstunden Strom ins Netz eingespeist. Der Grünschnitt, der hauptsächlich verwendet wird, stammt von den Häckselplätzen im Landkreis Esslingen. Das ist ökologisch sinnvoll: Das Holz verbrennt klimaneutral und hat außerdem keine langen Transportwege hinter sich.

Ein Film von der Weihnachtsbaumaktion ist in Kürze auf www.swe.de zu sehen.

Bild (v.l.n.r.): Theo Schröhm (CVJM Ruit), Hans-Jürgen Federle (SWE), Markus Fritz (Ev. Bonhoeffer Gemeinde Ostfildern) und Wolfgang Lotz (Geschäftsführer SWE)
Bildrechte: SWE
Fotograf/in: Tanja Meyer (SWE)

Bild zurück