Freibäder öffnen am 1. Mai

(vom 28.04.2014)

Am Donnerstag, 1. Mai, starten die Freibäder der Stadtwerke Esslingen in die Saison. Voraussichtlich bis zum 14. September können Besucher im Neckarfreibad und im Hallen-Freibad Berkheim ihre Bahnen ziehen, sich erfrischen, die Beach-Volleyballfelder nutzen oder einfach auf den Liegewiesen entspannen und Freunde treffen.

Saisonkarte gilt auch für Sportbad im Merkel'schen Schwimmbad

Auch wenn die Wetterprognose für den Eröffnungstag eher kühlere Temperaturen voraussagt, lohnt sich der Kauf einer Saisonkarte. Diese gelten nämlich auch für das Sportbad im Merkel'schen Schwimmbad, was vor allem den Schwimmern unter den Badegästen entgegenkommt. Saisonkarten gibt es für Erwachsene, Jugendliche und Familien. Erhältlich sind die Karten im Vorverkauf im Merkel'schen Schwimmbad, ab dem 1. Mai dann direkt in den Freibädern. Wer schon letztes Jahr eine Saisonkarte hatte, sollte diese mitbringen, da die Karten wieder aufgeladen werden können.

Esslinger Freibad-Tage
Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Familien wird es wieder bei den Esslinger Freibad-Tagen geben. Die Kinder-Biennale hat für das erste August-Wochenende (2. und 3. August) Bastel- und Mitmachangebote im Hallen-Freibad Berkheim geplant. Der 2. August wird dabei unter dem Motto „Musik und Bewegung" stehen, am 3. August gibt es Aktionen im und unter Wasser. Am 2. und 3. Augustwochenende (8. bis 10. August und 15. bis 17. August) ist die Kinder-Biennale dann im Neckarfreibad zu Gast. Geplant sind unter anderem Aktionstage zu den Themen Pflanzen, Musik, Sport und Schmuck. Kinder und Jugendliche können Musikinstrumente ausprobieren, Modellflieger bauen und beim Slacklining die Balance auf einem elastischen Band halten. Neben den Trommel-Kids von Andy Schweigel wird auch die Jugendband Hamajopa zu Gast sein.

Vereinstage mit Mitmachprogramm
Zum Mitmachen sind alle Besucher auch bei den Vereinstagen mit den Esslinger Sportvereinen eingeladen. Die genauen Termine und Aktionen sind noch in der Abstimmung. Geplant sind unter anderem kleinere Turniere, Schnupperstunden in verschiedenen Sportarten und Vorführungen. Näheres wird in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Bei den Öffnungszeiten und den Eintrittspreisen der Freibäder gibt es keine Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr. Im Merkel'schen Schwimmbad gelten ab dem 1. Mai die Sommer-Öffnungszeiten. Die jährliche Revisionspause im Jugendstilbad ist vom 24. August bis zum 13. September geplant.

Öffnungszeiten Neckarfreibad:
Mo./Di./Do. 9.30 bis 19 Uhr,
Mi./Fr. 6.30 bis 19 Uhr,
Sa./So. u. feiertags 8 bis 19 Uhr,
(im Juni, Juli, August bis 19.30 Uhr).

Öffnungszeiten Hallen-Freibad Berkheim:
Mo./Mi./Do. 10 bis 19 Uhr,
Di. 6.30 bis 19 Uhr,
Fr. 10 bis 20 Uhr,
Sa./So. u. feiertags 9 bis 19 Uhr.

Sommer-Öffnungszeiten Merkel'sches Schwimmbad (ab 1. Mai)
Montag: 13 bis 21 Uhr (Damensauna)
Dienstag: 10 bis 21 Uhr
Mittwoch: 10 bis 21 Uhr (10 bis 13 Uhr Damensauna)