Frischwasser und Schmutzwasser werden zum 1. Januar 2015 insgesamt günstiger

(vom 19.12.2014)

Die Wasserpreise in Esslingen werden ab dem 1. Januar 2015 insgesamt sinken. Zwar heben die Stadtwerke Esslingen die Tarife für die Trinkwasserversorgung von 1,85 Euro netto (1,98 Euro brutto) auf 1,89 Euro netto (2,02 Euro brutto) pro Kubikmeter an. Demgegenüber steht jedoch eine Senkung der Schmutzwassergebühr von 2,29 Euro auf 2,20 Euro pro Kubikmeter der Stadt Esslingen.

Notwendig wurde die Preisanpassung beim Frischwasser wegen der Erhöhung der Verbandsumlage der Landeswasser- und der Bodenseewasserversorgung für den Frischwasserbezug der Stadtwerke Esslingen. Die Vorlieferanten der Stadtwerke Esslingen reagieren damit in erster Linie auf die geplante Erhöhung des Wasserentnahmeentgelts, besser bekannt als „Wasserpfennig", durch das Land Baden-Württemberg. Der „Wasserpfennig" wird ab dem Jahr 2015 um 3 Cent pro Kubikmeter angehoben. Die restliche Erhöhung der Verbandsumlage resultiert aus gestiegenen Personal- und Sachkosten bzw. höheren Aufwendungen für Investitionen bei den Zweckverbänden. Insgesamt werden die Tarife für das Frischwasser der Stadtwerke Esslingen deshalb um 4 Cent (netto) pro Kubikmeter angehoben. Der Grundpreis bleibt unverändert.

Die Abwassergebühren müssen auf der Grundlage des Kommunalen Abgabengesetzes regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Die Vorauskalkulation für 2015 und die Berücksichtigung der Überdeckungen aus den Vorjahren ergibt bei der Schmutzwassergebühr eine Reduzierung um 9 Cent je Kubikmeter Frischwasserbezug. Damit sinkt die Schmutzwassergebühr von 2,29 € auf 2,20 € je Kubikmeter. Die Niederschlagsgebühr wurde auch überprüft, verbleibt jedoch bei einem Satz von 0,77 € je Quadratmeter gebührenrelevanter versiegelter Fläche und ändert sich damit nicht.

Die Abwassergebühr richtet sich nach der Menge des bezogenen Frischwassers. Die Stadtwerke Esslingen ziehen im Auftrag der Stadtentwässerung Esslingen auch die Abwassergebühr ein. Verbraucher erhalten deshalb für Frisch- und Abwasser eine gemeinsame Rechnung.

Mehr Informationen zum Thema Trinkwasser gibt es hier: www.wasser.swe.de