Merkelsches Schwimmbad startet in die Saison - Tag der offenen Tür am Sonntag, 14. September

(vom 10.09.2014)

Am kommenden Sonntag, sind alle Interessierten von 11 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ins Merkel'sche Schwimmbad eingeladen. Das Jugendstilbad beteiligt sich damit auch am Programm zum Tag des offenen Denkmals. Der Eintritt ist frei.

Besucher können bei Führungen Wissenswertes über die Geschichte und Architektur des denkmalgeschützten Bads erfahren. Dabei gibt es viele Details zu entdecken. Auch die moderne Saunalandschaft kann besichtigt werden.

Um 15 Uhr wird im Eingangsbereich die Ausstellung „25 Cats named Sam and one mouse" eröffnet. Die kleinen Künstler der Kinder-Biennale Esslingen haben dafür in den vergangenen Wochen Katzen-Bilder nach Vorlagen des berühmten Andy Warhol erstellt. Margit Bäurle, die die Arbeitsgruppe der kleinen Künstler betreut, wird in die Ausstellung einführen. Die kleinen Künstler werden anwesend sein und ihre Werke persönlich erklären.

Mit dem Tag der offenen Tür wird gleichzeitig die neue Saison im Merkel'schen Schwimmbad eingeläutet. Während der dreiwöchigen Revisionspause im Sommer wurden sämtliche Anlagen gewartet und Erneuerungsarbeiten durchgeführt, so dass dem Badevergnügen nun nichts mehr im Wege steht. Neben dem Mineralbad in der historischen Warmbadehalle stehen den Besuchern ein römisch-irisches Dampfbad, ein Sportbecken sowie der moderne Saunabereich mit verschiedenen Saunen und Wellnessangeboten zur Verfügung.

Der reguläre Badebetrieb in der Herbst- und Wintersaison startet am Montag, 15. September. Die langen Saunanächte, die jeweils am ersten Samstag des Monats stattfinden, beginnen am 4. Oktober.

Öffnungszeiten des Merkel'schen Schwimmbads mit Wellness-Oase ab dem 15. September:

Montag: 13 bis 22 Uhr (Damensauna)
Dienstag: 8 bis 22 Uhr
Mittwoch: 8 bis 22 Uhr (8-13 Uhr Damensauna, Sportbad ab 6 Uhr)
Donnerstag: 8 bis 22 Uhr
Freitag: 8 bis 23 Uhr (8-15 Uhr Damensauna, Sportbad ab 6 Uhr, ab 21 Uhr FKK-Baden)
Samstag: 8 bis 23 Uhr
Sonn- & Feiertag: 8 bis 21 Uhr

Merkel'sches Schwimmbad, Mühlstraße 6, 73728 Esslingen
www.merkelsches-schwimmbad.de

Bildunterschrift:
Zeugnis des Jugenstils: Das Mineral-Thermalbad des Merkel'schen Schwimmbads.
Foto: Tanja Meyer (SWE)