Mobilität zum Anfassen

(vom 03.07.2014)
Esslinger Energie-Gespräche am 7. Juli, 18 Uhr, bei den Stadtwerken Esslingen

Bei den Esslinger Energie-Gesprächen am Montag, 7. Juli, geht es um das Thema Mobilität. Die Besucher können ab 18 Uhr auf dem SWE-Gelände in der Fleischmannstraße Erdgasfahrzeuge, Elektrofahrzeuge, Pedelecs und E-Bikes ansehen und teilweise auch ausprobieren. Peter Scherrer von den SWE wird die Vorteile von Erdgasfahrzeugen erläutern. In einem weiteren Vortrag wird es um neue Mobilitätskonzepte und den Entwicklungsstand der E-Mobilität gehen. Auch Carsharing-Systeme werden vorgestellt.

Die umweltfreundliche Mobilität ist ein wichtiger Baustein zum Gelingen der Energiewende. Die Stadtwerke Esslingen setzen dabei in ihrem eigenen Fuhrpark auf den Erdgasantrieb. Rund 50 Fahrzeuge - vom Kleinwagen bis zum Transporter - werden an der öffentlichen Tankstelle auf dem SWE-Gelände mit Bioerdgas betankt. Das Bioerdgas wird aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugt und ermöglicht es Nutzern eines Erdgasfahrzeugs, nahezu CO2-neutral unterwegs zu sein. „Der Tankvorgang ist einfach und schnell", so Peter Scherrer von den SWE. „Erdgasfahrzeuge sind außerdem ebenso sicher wie jedes andere Fahrzeug." Ein unschlagbarer Vorteil seien zudem die im Vergleich zu Benzin- und Dieselfahrzeugen deutlich geringeren Treibstoffkosten. „Die Mehrkosten bei der Anschaffung amortisieren sich dadurch meist schon nach wenigen Jahren." Bei den Modellen gibt es inzwischen eine große Auswahl.

Ein SWE-Mitarbeiter auf einem der E-Bikes der Stadtwerke

Bildunterschrift: Ein SWE-Mitarbeiter auf einem der E-Bikes der Stadtwerke

Fotograf: Tanja Meyer (SWE)