SWE übernehmen Wärmeversorgung

(vom 02.01.2014)

Neues Baugebiet Strengenäcker in Esslingen-Berkheim - Ein neues Wohngebiet wird auf dem Areal Strengenäcker in Esslingen- Berkheim, mit insgesamt zirka 105 Wohneinheiten, entstehen.

Die Stadtwerke Esslingen (SWE) werden das Nahwärmenetz erstellen, um das gesamte Wohngebiet mit effizient erzeugter Wärme zu versorgen. Geplant ist ein zentral gelegenes Blockheizkraftwerk, das mit Erdgas und anteilig Bioerdgas betrieben wird.

Mit Nahwärmenetzen haben die SWE bereits Erfahrung. Neben dem größten Nahwärmenetz im Scharnhauser Park gibt es weitere Wärmenetze in der Esslinger Schelztorstraße, auf dem Areal Funkerkaserne in Esslingen, in den Esslinger Stadtteilen Zollberg und Berkheim sowie im Wohngebiet Neue Wiese in Nellingen. Im Scharnhauser Park, in Nellingen und auf dem Zollberg werden dabei sogar erneuerbare Energien in Form von Biomasse eingesetzt.