Sommerpause im Merkelschen Schwimmbad ab 24. August

(vom 19.08.2014)

Vom 24. August bis zum 14. September geht das Merkel'sche Schwimmbad in seine jährliche Sommerpause. In den drei Wochen werden Wartungs- und Revisionsarbeiten durchgeführt.

„Alle technischen Anlagen werden geprüft, das Wasser in den Becken abgelassen und alles gereinigt", erklärt Deborah Büttner, die bei den SWE für die Bäder zuständig ist. Neben Ausbesserungsarbeiten an Fliesen und Malerarbeiten werden auch die Fugen im Sportbecken erneuert. Der reguläre Badebetrieb startet dann wieder am Montag, 15. September.

Zum Baden und Entspannen laden während der Sommerpause im Merkel'schen Schwimmbad die Freibäder der Stadtwerke Esslingen ein. Das Neckarfreibad und das Hallen-Freibad Berkheim werden bis zum 14. September geöffnet sein. Frühschwimmer können mittwochs und freitags im Neckarfreibad sowie dienstags in Berkheim ab 6.30 Uhr ihre Bahnen ziehen.

Öffnungszeiten Neckarfreibad:
Mo./Di./Do. 9.30 bis 19 Uhr,
Mi./Fr. 6.30 bis 19 Uhr,
Sa./So. u. feiertags 8 bis 19.30 Uhr (im September 19 Uhr).
Öffnungszeiten Hallen-Freibad Berkheim:
Mo./Mi./Do. 10 bis 19 Uhr,
Di. 6.30 bis 19 Uhr,
Fr. 10 bis 20 Uhr,
Sa./So. u. feiertags 9 bis 19 Uhr.

Vorschau: Tag der offenen Tür am 14. September
Am Sonntag, 14. September, sind alle Interessierten von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen. Bei Führungen wird Deborah Büttner Wissenswertes über das historische Jugendstilbad berichten. Im Eingangsbereich wird außerdem eine Ausstellung eröffnet. Die „Kleinen Künstler" der Kinder-Biennale haben dafür in den vergangenen Monaten Katzen-Bilder im Stil von Andy Warhol gemalt. Der Eintritt am Tag der offenen Tür ist frei.

Das Merkel'sche Schwimmbad in Esslingen

Fotograf: Martin Kögl