Weiter gehts mit den Esslinger Freibadtagen: Sport, Spiel und Spaß für Jung und Alt im Neckarfreibad

(vom 06.08.2014)

Dieses Wochenende geht es weiter mit den 4. Esslinger Freibadtagen im Neckarfreibad Esslingen. Auch dieses Jahr präsentiert die Kinder-Biennale jede Menge Sport-, Spaß und Spielaktivitäten.

„Wir bringen neue tolle Basteltrends mit; auch haben wir einige Nachwuchstalente aus Musik und Sport entdeckt, die wir den Esslingern unbedingt präsentieren möchten", verrät Margit Bäurle, Initiatorin der Kinder-Biennale und verantwortlich für das Programm der Freibadtage.

Wetterfeste Badegäste konnten davon beim Auftakt der Freibadtage in Berkheim vergangenes Wochenende bereits einen Eindruck gewinnen: Das Wetter war zwar verregnet, trotzdem gab es schon viele interessante Programmhighlights. Andy Schweigel und die Trommelkids sorgten am Samstag für Stimmung. Das Nachwuchstalent Phillip Schuster, Sänger und Gitarrist, verzauberte das Publikum mit seiner tiefen Stimme. Die Esslinger Wasserballkids vom SSV präsentierten Tricks und Techniken des Wasserballsports und die Jungs von Parkour e. V. aus Stuttgart stellten die urbane Trendsportart vor. Mit Rainbow-Looms bastelten Mädchen sich am Sonntag quietschbunte Mode-Armbänder, wie sie schon bei dem englischen Prinzenpaar Kate und William gesichtet wurden.

Der Startschuss für die Freibadtage im Neckarfreibad Esslingen fällt dann am Freitag, 8. August 2014, um 14 Uhr. Auf dem Programm steht ein Pflanzen-Tag für alle großen und kleinen Fans des Gärtnerei-Handwerks. Unter Anleitung der Kinder-Biennale-Macher pflanzen Kinder nach Lust und Laune Blumen in kleine Tontöpfe und bemalen hübsche Gartenstecker als Dekoration für Garten, Fenstersims oder Balkon.

Natürlich bringt die Kinder-Biennale wie an allen anderen Tagen auch ihre legendären Bastelkisten mit: Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen, am SWE-Stand kleine Geschenke für Freunde und Bekannte zu kreieren. Genauso können aufblasbare Meeresbewohner für ein ausgiebiges Bad im Nichtschwimmerbecken ausgeliehen werden. Und für kleine Badegäste liegt genügend Plansch- und Badespielzeug bereit.

„Hast Du Töne" heißt es beim Musik-Tag im Neckarfreibad am Samstag, 9. August. Der Künstler, Fotograf und Musiker Andy Schweigel besucht die Esslinger Freibadtage mit seinem musikalischen Überraschungsprogramm und interessanten Nachwuchstalenten. Auch bringt er Instrumente zum Ausprobieren mit. Die Esslinger Newcomerband Hamajopa tritt auf und präsentiert ihre flotten Rhythmen.
Auch sportlich wird wieder einiges geboten sein: Der SSV Esslingen wird vorführen, was bei der Sportart Wasserball gefragt ist. Der SV 1845 Esslingen lädt interessierte Kinder und Jugendliche zum Beach-Volleyball ein. Schon ab 11 Uhr dürfen die Jahrgänge 2000 bis 2004 pritschen und baggern, ab 13 Uhr sind die Jahrgänge 1995 bis 1999 dran, ab 15 Uhr dann die Jahrgänge 1994 und älter. Nach einer Einführung, Regelkunde und Übungen gibt es jeweils ein Turnier. Auch der KSV Esslingen wird über sein Sportangebot informieren.

Einen kunterbunten Bastel-Tag gibt's am Sonntag, 10. August. Freundschaftsbänder aus Rainbow-Looms, Schlüsselanhänger, Postkarten, jede Menge Farben, Glitzer, Stempel und Stanzen - die Kinder-Biennale freut sich auf viele kreative Badegäste! Ebenso ist die Bäckerei Dieringer mit vor Ort und bietet leckeren Kaffee für die Großen und Kuchen für alle (wetterabhängig).

Allgemeine Informationen vierte Esslinger Freibadtage:
Alle Aktionen sind kostenlos und finden bei jedem Wetter statt. Angebote und Aktionen gibt's jeweils von 14 Uhr bis 17 Uhr immer von Freitag bis Sonntag. Spielzeug und aufblasbare Tiere können am SWE-Stand ausgeliehen werden. Kleine Badegäste können beim Bademeister Schwimmabzeichen ablegen.

Auf einen Blick: Das Programm der vierten Freibadtage der Stadtwerke Esslingen

Freitag, 8. August, 14 bis 17 Uhr: Pflanzen-Tag!
- Blumen und Kräuter für zuhause im Tontöpfchen
- Holz-Gartenstecker bemalen
- verschiedene Bastelangebote

Samstag, 9. August, 14 bis 17 Uhr: Musik-Tag!
- Die Jugend-Band Hamajopa spielt
- Andy Schweigels Trommel-Kinder: Man kann verschiedene Instrumente ausprobieren
- Beachvolleyballturniere und Wasserball-Vorführungen

Sonntag, 10. August, 14 bis 17 Uhr: Bastel-Tag!
- verschiedene Bastelangebote
- Kaffee und leckerer Kuchen (wetterabhängig)

3. August-Wochenende:
Neckarfreibad Esslingen

Freitag, 15. August, 14 bis 17 Uhr: Schnick-Schnack-Tag!
- Wir gestalten Schmuck
- Mosaik-Bilder, Folien-Bilder im Glasrahmen
- witzige Magnet-Figuren aus Modelliermasse
- verschiedene Bastelangebote

Samstag, 16. August, 14 bis 17 Uhr: Sports-Day!
- Parkour Stuttgart e.V. „Bewegungskunst"
- Slackline-Mitmach-Aktion
- Jugendfeuerwehr Esslingen
- Beachvolleyballturniere

Sonntag, 17. August, 14 bis 17 Uhr: Alles F(r)isch!
- Angelspiel „Fang-den-Fisch"
- verschiedene Bastelangebote
- Kaffee und leckerer Kuchen (wetterabhängig)
- Kajak-Vorführungen und Mitmachaktionen