Beratung beim Heizungstausch

(vom 24.06.2015)

Wer eine Heizung im Keller stehen hat, die vor 1985 eingebaut wurde, muss diese eventuell austauschen. Denn die Energieeinsparverordnung (EnEV) schreibt seit Anfang des Jahres vor, dass Öl- und Gasheizungen, die älter als 30 Jahre sind, nicht mehr betrieben werden dürfen. Ausnahmen gibt es natürlich immer:

Wer bereits zum 1. Februar 2002 selbst in seinem Ein- bzw. Zweifamilienhaus gewohnt hat, muss nicht nachrüsten. Auch Brennwertkessel und Niedertemperatur-Heizkessel dürfen drinbleiben, da sie im Vergleich zu noch älteren Modellen einen höheren Wirkungsgrad haben.

Die Energieberater der Stadtwerke Esslingen beraten gerne alle Immobilienbesitzer, die ihre zentrale Heizungsanlage austauschen wollen oder müssen. Denn ab dem 1. Juli dieses Jahres ist auch das novellierte Erneuerbare-Wärme-Gesetz zu beachten. Die SWE-Berater informieren über die Gesetzeslage und helfen bei der Suche nach Fördermitteln für Investitionen. Auch bei anderen Fragen rund um das Thema Energie helfen die Experten weiter.

Regelmäßig sind die Energieberater nicht nur in Esslingen im Energiezentrum und im SWE-Kundencenter, sondern auch in Aichwald, Altbach, Denkendorf, Köngen und Ostfildern vor Ort. Die kostenlosen Erstberatungen werden in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Ostfildern bzw. den Gemeinden angeboten. Zu den Energieberatungen in Aichwald, Altbach, Denkendorf, Köngen und Ostfildern kann man sich im Internet unter www.swe.de/energieberatung anmelden. Bei der komfortablen Online-Anmeldung sehen Interessierte auf einen Blick, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten noch Termine frei sind. Telefonische Terminvereinbarungen und Auskünfte sind in den jeweiligen Rathäusern möglich.

Die nächsten Termine:

8. Juli in Aichwald, Rathaus, Seestraße 8

14. Juli in Ostfildern-Nellingen, Zentrum a. d. Halle, Esslinger Straße 26, Zimmer 21

23. Juli in Köngen, Rathaus, Stöffler Platz 1

28. Juli in Ostfildern-Scharnhausen, Treffpunkt, Ruiter Straße 20/1 jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Alle Termine und Kontaktmöglichkeiten:
www.swe.de/energieberatung
Informationen zu den weiteren Energie-Dienstleistungen der SWE:
www.energieberatung.swe.de