Die Energie der Sonne nutzen - Kostenlose Energieberatungen mit den Stadtwerken Esslingen

(vom 28.07.2015)

Wenn die Sonne vom Himmel lacht, fragt sich mancher Hausbesitzer, ob er diese Energie nicht für sein Gebäude nutzen kann. Welche Möglichkeiten es im Bereich der Solarthermie und Photovoltaik gibt, darüber informieren die Energieberater der Stadtwerke Esslingen.

Sie erklären den Stand der Technik, kennen die gesetzlichen Regelungen und Fördermöglichkeiten und geben anhand von Plänen eine erste Einschätzung, ob sich eine Solaranlage auf dem Dach lohnt. Hausbesitzer können dann bei verschiedenen Handwerkern Angebote einholen. „Wer den Strom seiner Photovoltaik-Anlage selbst nutzt, profitiert am meisten", so SWE-Energieberater Klaus Mons.

Neben der kostenlosen Erstberatung in den Energieberatungszentren der SWE bieten die SWE-Experten auch kostenpflichtige Vor-Ort-Termine an. Sie überprüfen außerdem mit Hilfe der Thermografie schon vorhandene Photovoltaik-Anlagen auf Fehler. Auch bei anderen Fragen rund um das Thema Energie helfen die geschulten Berater weiter.

Regelmäßig sind die Energieberater nicht nur in Esslingen im Energiezentrum und im SWE-Kundencenter, sondern auch in Aichwald, Altbach, Denkendorf, Köngen und Ostfildern vor Ort. Die kostenlosen Erstberatungen werden in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Ostfildern bzw. den Gemeinden angeboten. Zu den Energieberatungen in Aichwald, Altbach, Denkendorf, Köngen und Ostfildern kann man sich im Internet unter www.swe.de/energieberatung anmelden. Bei der komfortablen Online-Anmeldung sehen Interessierte auf einen Blick, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten noch Termine frei sind. Telefonische Terminvereinbarungen und Auskünfte sind in den jeweiligen Rathäusern möglich.

Die nächsten Termine:

• 4. August in Altbach, Rathaus, Esslinger Straße 26
  • 11. August in Ostfildern-Nellingen, Zentrum a. d. Halle, Esslinger Straße 26, Zimmer 21
  • 12. August in Aichwald, Rathaus, Seestraße 8
  • 19. August in Denkendorf, Rathaus, Furtstraße 1
  • 25. August in Ostfildern-Kemnat, Altes Rathaus, Hauptstraße 13
  • 27. August in Köngen, Rathaus, Stöffler Platz 1

jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Alle Termine und Kontaktmöglichkeiten: www.swe.de/energieberatung

Informationen zu den weiteren Energie-Dienstleistungen der SWE: www.energieberatung.swe.de