Drei neue Auszubildende starten bei den Stadtwerken Esslingen ins Berufsleben - Bewerbungsphase für die Ausbildung 2016 beginnt

(vom 01.09.2015)

Mit einem Einführungstag haben die Stadtwerke Esslingen (SWE) am 1. September ihre neuen Auszubildenden begrüßt. Die Azubis des letzten Lehrjahres hatten dafür einen gemeinsamen Tag vorbereitet.

Die neuen Auszubildenden der SWE

Im Bereich Sanitär-, Heiz- und Klimatechnik wird ab Herbst ein neuer Mitarbeiter ausgebildet und eine junge Frau als Fachangestellte für Bäderbetriebe. Außerdem startet eine weitere junge Frau als Auszubildende zur Industriekauffrau ihre berufliche Laufbahn. Als verantwortungsbewusster und wichtiger Arbeitgeber in der Region legen die Stadtwerke Esslingen großen Wert auf attraktive Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter - unter anderem die Bezahlung nach Tariflohn, einen sicheren Arbeitsplatz und einen umfassenden Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Wer nächstes Jahr mit der Schule fertig wird, kann sich jetzt schon bei den Stadtwerken Esslingen um eine Ausbildungsstelle oder einen dualen Studienplatz bewerben. „Wir bieten Ausbildungsberufe für alle Schularten an“, so Personalleiterin Michaela Rütten. Wer einen guten Hauptschulabschluss oder einen höheren Abschluss vorweisen kann, für den kommt zum Beispiel der Beruf Anlagenmechaniker/-in in Frage, den es bei den SWE für die Fachrichtungen Rohrsystemtechnik gibt. Das Materiallager ist der Arbeitsplatz der angehenden Fachlageristen. Wer Elektroniker/-in werden will, sollte einen guten Realschulabschluss mitbringen. Auch kaufmännische Berufe im Büro werden angeboten: Die Industriekaufleute lernen alle Abteilungen des Unternehmens kennen. Wer gerne draußen arbeitet und sehr gut schwimmt, für den ist der Beruf Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe interessant. Diese arbeiten im Merkel’schen Schwimmbad und im Sommer in den Freibädern der SWE.

Auf die Förderung des Nachwuchses und die gute Betreuung der Auszubildenden wird bei den SWE großen Wert gelegt: Mit den drei neuen Lehrlingen, die diesen September begonnen haben, sind zurzeit 18 junge Menschen bei den SWE in Ausbildung.

Informationen zur Ausbildung bei den Stadtwerken Esslingen und weiteren Karrieremöglichkeiten erhalten Sie gerne bei der Personalabteilung:

Michaela Rütten, Telefon 0711 3907-395, E-Mail: m.ruetten@swe.de

www.swe.de/karriere