Erdgas wird günstiger - Sinkende Preise ab 1. Januar 2016

(vom 11.11.2015)

Zum 1. Januar ändern sich die Tarife in der Grundversorgung für Erdgas der Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG. Die meisten Kunden der Stadtwerke Esslingen dürfen sich über eine Preissenkung freuen. Ein Durchschnittshaushalt mit 4 Personen und einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden kann knapp 60 Euro sparen.

„Die Stadtwerke Esslingen geben damit die günstigeren Einkaufspreise an ihre Kunden weiter – trotz steigender Netzentgelte", so SWE-Geschäftsführer Thomas Isele.

Bei einer kleinen Gruppe von Kunden mit einem besonders geringen Verbrauch kommt es ab dem 1. Januar allerdings zu einer leichten Preiserhöhung, da sie künftig einen höheren Grundpreis zahlen als bisher. „Dies liegt einerseits an den höheren Netzentgelten, andererseits an der neuen Stufeneinteilung des Erdgastarifs", erklärt Isele. Die Neueinteilung der Stufen war notwendig, um die Tarife in der Grundversorgung an die aktuelle Netzentgeltstruktur des Netzbetreibers anzupassen.

„Über 90 Prozent unserer Kunden profitieren jedoch von den insgesamt günstigeren Preisen und dürfen sich über eine Preissenkung freuen. Ein Durchschnittshaushalt mit 4 Personen und einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden kann im Vergleich zum Vorjahr knapp 60 Euro sparen. Ein 2-Personen-Haushalt mit 12.000 Kilowattstunden spart im Vergleich etwa 30 Euro", so Isele weiter.

Die Preisänderung wird in der Ausgabe der Eßlinger Zeitung vom 12.11.2015 öffentlich bekannt gegeben. Alle Kunden werden außerdem in den nächsten Tagen angeschrieben und über die Preisänderung informiert.

Die Stadtwerke Esslingen sind Grundversorger für Erdgas in Esslingen, Aichwald, Denkendorf, Köngen, Teilen Ostfilderns (Nellingen und Parksiedlung), Wendlingen und Wernau. Grundversorger ist das Energieunternehmen, das die meisten Haushalte vor Ort versorgt.