Informationen zum Thema Dachdämmung - Kostenlose Erstberatungen bei den SWE-Energieberatern

(vom 29.04.2015)

Durch ungedämmte Dächer kann viel Wärme verloren gehen. Der Gesetzgeber schreibt deshalb vor, dass Hausbesitzer das Dach oder die oberste Geschossdecke zu unbeheizten Dachräumen so dämmen müssen, dass der Mindestwärmeschutz erfüllt wird. Dabei gilt eine Frist bis Ende 2015.

Tatsächlich betroffen ist nur ein Teil der Hausbesitzer. Denn erstens ist bei Holzbalkendecken der Mindestwärmeschutz meistens schon gegeben, ebenso bei Decken in Massivbauweise ab dem Baujahr 1969. Zudem gilt: Wer bereits zum 1. Februar 2002 selbst in seinem Ein- bzw. Zweifamilienhaus gewohnt hat, ist von der Pflicht befreit. „Vor einer geplanten Baumaßnahme ist eine Beratung in jedem Fall sinnvoll", so Klaus Mons, Energieberater der Stadtwerke Esslingen. Die SWE-Experten informieren gerne über die gesetzlichen Regelungen, die Möglichkeiten der Dämmung und über die staatlichen Förderprogramme. Auch bei anderen Fragen rund um das Thema Energie helfen die Experten weiter.

Regelmäßig sind die Energieberater nicht nur in Esslingen, sondern auch in Aichwald, Altbach, Denkendorf, Köngen und Ostfildern vor Ort. Die kostenlosen Erstberatungen werden in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Ostfildern bzw. den Gemeinden angeboten. Zu den Energieberatungen in Aichwald, Altbach, Denkendorf, Köngen und Ostfildern kann man sich im Internet unter www.swe.de/energieberatung anmelden. Bei der komfortablen Online-Anmeldung sehen Interessierte auf einen Blick, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten noch Termine frei sind. Telefonische Terminvereinbarungen und Auskünfte sind in den jeweiligen Rathäusern möglich.

Die nächsten Termine:

• 12. Mai in Ostfildern-Nellingen, Zentrum a. d. Halle, Esslinger Straße 26, Zimmer 21
  • 13. Mai in Aichwald, Rathaus, Seestraße 8
  • 26. Mai in Ostfildern-Parksiedlung, Förderschule, Lindenstraße 78
  • 28. Mai in Köngen, Rathaus, Stöffler Platz 1

jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Alle Termine und Kontaktmöglichkeiten: www.swe.de/energieberatung

Informationen zu den weiteren Energie-Dienstleistungen der SWE: www.energieberatung.swe.de