Konzessionsverträge für Wasser und Erdgas erneuert

(vom 09.01.2015)

Stadtwerke Esslingen werden auch künftig für die Netze in Esslingen verantwortlich sein.

Die Stadtwerke Esslingen werden auch künftig für die Wasser- und Erdgasnetze in Esslingen verantwortlich sein. Die Konzessionsverträge waren Ende 2014 ausgelaufen und wurden nun gemäß dem Beschluss des Gemeinderats erneuert. „Wir freuen uns, dass wir erneut den Zuschlag für die Konzessionsverträge für Wasser und Erdgas von der Stadt Esslingen erhalten haben", so SWE-Geschäftsführer Thomas Isele.

In den Konzessionsverträgen ist geregelt, dass die Stadtwerke Esslingen das Stadtgebiet mit Trinkwasser und Erdgas versorgen und dafür Straßen, Wege und Plätze zur Errichtung und zum Betrieb von Versorgungsleitungen und Versorgungsanlagen nutzen dürfen. Die Verträge haben eine Laufzeit von 20 Jahren.

Das Versorgungsnetz für Trinkwasser der Stadtwerke Esslingen umfasst auf einer Fläche von 17 Quadratkilometern rund 490 Kilometer Leitungen. Mit Hilfe von derzeit 13 Hochbehältern wird das Wasser über das Stadtgebiet verteilt. Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Leitungsabschnitte saniert. Das Neubaugebiet Strengenäcker in Esslingen-Berkheim ist ein Beispiel für die Neuverlegung von Trinkwasserleitungen.

Das Versorgungsnetz für Erdgas in Esslingen ist rund 330 Kilometer lang. Im vorigen Jahr wurde mit der Erschließung des Stadtteils Wiflingshausen begonnen. Im Jahr 2018 soll der Stadtteil komplett mit Erdgas versorgt werden können. Insgesamt werden in Wiflingshausen rund vier Kilometer neue Erdgasleitungen verlegt. Damit wird das komplette Stadtgebiet von Esslingen mit Erdgas erschlossen sein.

„Auch für das Jahr 2015 sind zahlreiche Erneuerungsarbeiten geplant, um das hohe Qualitätsniveau in der Trinkwasser- und Erdgasversorgung zu halten", versichert SWE-Geschäftsführer Thomas Isele.