Kostenlose Energieberatung - Auswirkungen des neuen Erneuerbare-Wärme-Gesetzes auf Heizungssanierer

(vom 28.05.2015)

Am 1. Juli wird das neue Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) Baden-Württemberg in Kraft treten. Das Gesetz gilt für Bestandsgebäude, die vor 2009 errichtet wurden, und hat Auswirkungen für alle Hausbesitzer, die ihre zentrale Heizungsanlage erneuern wollen. Denn während bisher vorgeschrieben ist, dass nach einem Austausch der Heizung 10 Prozent der Energie aus erneuerbaren Quellen stammen muss, wird der Anteil nun auf 15 Prozent erhöht. Alternativ kann der Wärmebedarf um 15 Prozent reduziert werden.

Es können auch mehrere Maßnahmen kombiniert werden. Welche Möglichkeiten es hier gibt, darüber informieren die Energieberater der Stadtwerke Esslingen. Sie stellen auch die neuen Sanierungsfahrpläne aus, die zum 1. Juli in Zusammenhang mit dem novellierten EWärmeG eingeführt werden. Auch bei anderen Fragen rund um das Thema Energie helfen die Experten weiter.

Regelmäßig sind die Energieberater nicht nur in Esslingen, sondern auch in Aichwald, Altbach, Denkendorf, Köngen und Ostfildern vor Ort. Die kostenlosen Erstberatungen werden in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Ostfildern bzw. den Gemeinden angeboten. Zu den Energieberatungen in Aichwald, Altbach, Denkendorf, Köngen und Ostfildern kann man sich im Internet unter www.swe.de/energieberatung anmelden. Bei der komfortablen Online-Anmeldung sehen Interessierte auf einen Blick, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten noch Termine frei sind. Telefonische Terminvereinbarungen und Auskünfte sind in den jeweiligen Rathäusern möglich.

Die nächsten Termine:

• 2. Juni in Altbach, Rathaus, Esslinger Straße 26
  • 9. Juni in Ostfildern-Nellingen, Zentrum a. d. Halle, Esslinger Straße 26, Zimmer 21
  • 10. Juni in Aichwald, Rathaus, Seestraße 8
  • 17. Juni in Denkendorf, Rathaus, Furtstraße 1
  • 23. Juni in Ruit, Rathaus, Otto-Vatter-Straße 12
  • 25. Juni in Köngen, Rathaus, Stöffler Platz 1

jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Alle Termine und Kontaktmöglichkeiten: www.swe.de/energieberatung

Informationen zu den weiteren Energie-Dienstleistungen der SWE: www.energieberatung.swe.de