SWE präsentieren sich auf der „Karriere 2015“ - Ausbildung in sechs Berufen möglich

(vom 06.03.2015)

Wer sich über die spannenden Ausbildungsberufe bei den Stadtwerken Esslingen aus erster Hand informieren will, sollte am 13. und 14. März zur „Karriere" ins Neckar Forum kommen.

Bei den SWE absolvieren derzeit mehr als 20 junge Männer und Frauen eine Ausbildung bzw. ein duales Studium. Allein im laufenden Ausbildungsjahr waren neun neue Auszubildende ins Berufsleben gestartet.

Chancen gibt es im technischen ebenso wie im kaufmännischen Bereich. Angeboten werden die Berufe Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Anlagenmechaniker/-in Fachrichtung Rohrsystemtechnik, Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Fachkraft für Lagerlogistik bzw. Fachlagerist/-in, Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe und Industriekaufmann/-frau. Am Messestand geben Ausbildungsleiter und Azubis gerne Auskunft. „Für Herbst 2015 suchen wir noch Auszubildende für die Bäder", informiert Personalleiterin Michaela Rütten. „In allen anderen Bereichen lohnt es sich, sich schon für 2016 zu informieren."

Wer den Beruf des/der Fachangestellte/n für Bäderbetriebe erlernen will, sollte mindestens einen guten Hauptschulabschluss vorweisen können und gut schwimmen können. Fachangestellte für Bäderbetriebe beaufsichtigen die Badegäste, geben Schwimmkurse, leiten die Wassergymnastik an und leisten im Notfall Erste Hilfe. Zu den Aufgaben gehört auch die Pflege und Wartung der Technik im Merkel’schen Schwimmbad und den Freibädern.

Auch die Kinder-Biennale Esslingen präsentiert sich am SWE-Stand auf der Ausbildungsmesse. In den Arbeitsgruppen der Kinder-Biennale können schon Grundschüler in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern. Die SWE unterstützen dieses Angebot.

Mehr zur Ausbildung bei den SWE: www.swe.de/de/swe/Unternehmen/

Einen kurzen Film über den Beruf des/der Fachangestellten für Bäderbetriebe gibt es hier: www.youtube.com/user/SWEsslingen

Öffnungszeiten der „Karriere 2015": Freitag, 13. März, 10 bis 16 Uhr, und Samstag, 14. März, 9 bis 14 Uhr.