Schwimm- und Aquakurse im Merkelschen Schwimmbad: Nur noch wenige Plätze frei - Nächste Kursstaffel im Januar

(vom 22.09.2015)

In der Herbst- und Wintersaison werden im Merkel’schen Schwimmbad wieder die beliebten Schwimm- und Aquafitnesskurse angeboten.

Die erste Staffel Kurse startet bereits in den nächsten Tagen. Einzelne Restplätze gibt es noch bei den Kleinkindkursen, die sich an Kinder im Alter von 15 bis 24 Monaten richten. „Diese Kurse sind für wassergewöhnte Kinder geeignet. Mit viel Spaß und Abwechslung werden Tauchübungen durchgeführt und spielerisch die Grundlagen für das Schwimmen gelegt", erklärt Kursleiterin Susanne Peterhoff. Die Eltern sind bei dieser Altersgruppe mit dabei. Ein Kurs findet samstags von 9.20 bis 10.05 Uhr statt, ein weiterer Kurs samstags von 11 bis 11.45 Uhr. Der erste Termin ist am 26. September, ein Einstieg in der folgenden Woche ist möglich. Anmelden können sich Interessierte online: www.pro-training.de

Die nächste Kursstaffel startet dann im Januar. Anmeldungen werden ab Anfang Dezember möglich sein. Angeboten werden bei den Erwachsenen Aqua-Power, Aqua-Jogging sowie Schwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Bei den Aqua-Fitness-Kursen kann man im Wasser gezielt seine Ausdauer trainieren und die Muskeln kräftigen, ohne dabei die Gelenke zu belasten. Für die Jüngsten gibt es Babyschwimmkurse und das Kleinkindschwimmen bis zum Alter von vier Jahren.

Kostenlos angeboten wird im Merkel’schen Schwimmbad die Wassergymnastik im Mineral-Thermalbad. Für Familien mit Kindern eignet sich am Wochenende auch das Lehrschwimmbecken. Das Becken ist zwischen 90 und 120 Zentimetern tief und bietet Schwimmanfängern viele Möglichkeiten zum Üben. Familien zahlen dafür den günstigen Familieneintritt.

Die Stadtwerke Esslingen bieten auch im Hallen-Freibad Berkheim Kurse an. Die Nachfrage danach ist sehr groß, so dass die Herbst-Kurse alle ausgebucht sind. Auch hier startet die nächste Staffel Kurse im kommenden Jahr. Angeboten wird Babyschwimmen, Kleinkindschwimmen, Schwimmlernkurse für Kinder, Aqua-Fitness für Erwachsene und Senioren-Wassergymnastik. Anmelden kann man sich ab November. Ansprechpartnerin hierfür ist Galina Bender: g.bender@swe.de