Spenden für Jugendarbeit und soziale Projekte - Jugendgruppen werden für ihren Einsatz bei der Weihnachtsbaumaktion der SWE belohnt

(vom 02.03.2015)

Einen Scheck in Höhe von 1.200 Euro konnte SWE-Prokurist Dominik Völker am Freitag, 27. Februar 2015, an die Helfer der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion in Ostfildern übergeben.

Die ehrenamtlichen Helfer, unter anderem der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde und der CVJM-Gruppen Ruit und Nellingen, hatten Anfang Januar die ausgemusterten Weihnachtsbäume in den Straßen eingesammelt und zum Holzheizkraftwerk Scharnhauser Park gebracht. Als Dankeschön für ihren Einsatz erhalten sie den Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken am HKS, den die SWE wie im Vorjahr auf 1.200 Euro aufgerundet haben.

„Die Gruppen im Stadtteil unterstützen die Weihnachtsbaumaktion seit vielen Jahren. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich", so Völker. Markus Fritz von der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde ergänzt: „Auch für die Jugendlichen ist das eine tolle Sache. Sie sind jedes Jahr mit großem Engagement dabei, obwohl es auch anstrengend ist." Doch der Einsatz lohnt sich doppelt: Denn auch das Geld, das die Jugendlichen bei den Anwohnern für das Abholen der Bäume einsammeln, kommt einem guten Zweck zugute. Insgesamt wurden in Nellingen, der Parksiedlung und im Scharnhauser Park über 4.000 Euro gesammelt, die für den Aufbau einer Schule in einem Flüchtlingscamp im Sudan gespendet werden.

Das Holzheizkraftwerk (HKS) versorgt die rund 8.000 Bewohner des Scharnhauser Parks mit umweltfreundlicher Wärme für Heizung und Warmwasser. Auch Strom wird im HKS erzeugt. 6,6 Megawatt an thermischer und rund 800 Kilowatt an elektrischer Leistung bringt die Biomasseanlage, in der hauptsächlich Grünschnitt aus dem Landkreis Esslingen verfeuert wird – und im Januar eben auch die ausgedienten Weihnachtsbäume.

Einen Film über die Weihnachtsbaumaktion gibt es hier zu sehen:

Bildunterschrift (v.l.n.r):

Theo Schröm (CVJM Ruit), Hans-Jürgen Federle (CVJM Nellingen), Markus Fritz (Dietrich-Bonhoeffer Gemeinde Ostfildern) und Dominik Völker (Prokurist der Stadtwerke Esslingen)

Fotografin: Tanja Meyer (SWE)