Stadtwerke Esslingen in Köngen vor Ort - Informationsstand am 21. Juni auf der Expo BDS Leistungsschau

(vom 15.06.2015)

Die Stadtwerke Esslingen werden am Sonntag, 21. Juni, bei der Expo Köngen mit dabei sein und die Besucher gerne über grünES-Ökostrom, das Energieberatungsangebot der SWE und weitere Dienstleistungen informieren. Am Glücksrad kann jeder sein Glück versuchen.

Die Stadtwerke Esslingen sind in Köngen seit vielen Jahren aktiv. So sind die SWE für das Gasversorgungsnetz in der Gemeinde mit rund 40 Kilometern Hauptleitungen zuständig. Derzeit sind rund 1.300 Gebäude ans Gasnetz angeschlossen. Verbraucher können damit mit Erdgas und Bioerdgas beliefert werden. Auch ein Nahwärmenetz wird von den SWE in Köngen betrieben. Anfang 2014 haben die Stadtwerke Esslingen (SWE) außerdem die technische Betriebsführung des Trinkwassernetzes in Köngen übernommen. Die SWE sind damit für Wartung, Reparaturen, Sanierungen und Erneuerungen im Leitungsnetz verantwortlich.

Einmal monatlich bieten die Gemeinde Köngen und die SWE eine Energieberatung an. Die SWE-Experten beantworten Fragen zu energetischen Sanierungen, modernen Heizungssystemen, Energiesparmöglichkeiten im Haushalt oder den Einsatz von erneuerbaren Energien. Sie beantworten auch alle Fragen rund um das neue Erneuerbare-Wärme-Gesetz und helfen bei der Suche nach Fördergeldern. Erstberatungen sind kostenlos. Die Energieberater der SWE sind jeden vierten Donnerstag im Monat, jeweils von 14 bis 18 Uhr, im Köngener Rathaus anzutreffen. Termine kann man im Rathaus oder online vereinbaren: www.energieberatung-koengen.de