Vorsichtsmaßnahme der Stadtwerke Esslingen: Trinkwasser wird gechlort - Präventive Maßnahme aufgrund technischer Störung im Trinkwassernetz

(vom 16.11.2015)

Das Trinkwasser wird in Teilen von Esslingen seit heute Mittag vorsichtshalber leicht gechlort. Grund dafür ist, dass am Wochenende durch eine defekte Dichtung an einer Sperrvorrichtung Wasser aus einer stillgelegten Versorgungsleitung in das Trinkwassernetz der SWE gelangt ist. Es handelt sich dabei um eine Versorgungsleitung in der Sulzgrieser Straße, die in den letzten Wochen saniert wurde.

Das Wasser in dieser stillgelegten Versorgungsleitung war bereits gechlort, so dass am Samstag eventuell ein leichter Chlorgeruch an den Wasserhähnen zu bemerken war.

Die SWE haben nun entschieden, das Trinkwasser in den betroffenen Gebieten heute präventiv zu chloren. Es kann also auch in den nächsten Tagen zu Chlorgeruch beim Trinkwasser kommen. Das Chlor wurde gegen 13 Uhr in den Hochbehälter Burg eingebracht.

Das Wasser kann bedenkenlos verwendet werden. Die verwendeten Chlorkonzentrationen entsprechen den Vorgaben der TrinkwV und sind selbst bei lebenslangem Gebrauch gesundheitlich unbedenklich.

Die Stadtwerke Esslingen empfehlen den Kunden in den betroffenen Bereichen, die eigenen Entnahmestellen vorsichtshalber nochmals einmalig mit dem desinfizierten Wasser zu spülen. Dazu sollten idealerweise einige Liter Wasser durch die Leitungen laufen.

Zum Betrieb von Aquarien kann das Wasser während der Chlorungsphase ungeeignet sein, da das Chlor naturgemäß auch die vorhandene Bakterienflora im Aquarien-Wasser beeinflusst.

Eine Übersichtskarte, auf der die betroffenen Straßenzüge erkennbar sind, finden Sie hier. Die betroffenen Teile von Esslingen sind farblich mit rot markiert. Durch vergrößern des PDFs sehen Sie die entsprechenden Abschnitte genauer.

Sobald die Maßnahmen abgeschlossen sind, informieren die Stadtwerke Esslingen an dieser Stelle.