Arbeiten am Versorgungsnetz der SWE - Vorgezogene Leitungsarbeiten Zollbergstraße / Esslingerstraße

(vom 18.07.2016)

Im Vorfeld der für das kommende Jahr geplanten und umfangreichen Straßenbaumaßnahmen im Bereich der beiden Kreuzungen L1192/K1286 und Esslinger Straße/K1286, werden noch in diesem Jahr vorgezogene Arbeiten an Versorgungsleitungen durchgeführt. Unter anderem werden Wasser-, Gas- und Stromleitungen erneuert oder neuverlegt. Hierbei sind mehrere Netzbetreiber beteiligt.

Die Stadtwerke Esslingen am Neckar werden ab der Kalenderwoche 30, mit den Arbeiten an den Gas- und Wasserleitungen beginnen. Die Baumaßnahme der Stadtwerke Esslingen reicht, beginnend auf Höhe der Bushaltestelle „Zollberg Mutzenreisstraße", bis zum Ortsschild Nellingen. Die Arbeiten werden hauptsächlich in der dort befindlichen Busspur ausgeführt.

Während der gesamten Bauzeit kann es durch die Arbeiten zu Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen. In einzelnen Bauabschnitten ist es nötig einzelne Fahrspuren zu sperren und Umleitungen einzurichten.

Der Radweg entlang der Busspur wird während der gesamten Bauzeit gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert. Die Bushaltestelle „Nellinger Linde" wird voraussichtlich von Mitte September bis Mitte Oktober entfallen.

Es ist geplant die vorgezogenen Arbeiten an den Versorgungsleitungen bis Ende November 2016 abgeschlossen zu haben.

Die Baumaßnahme wurde in Zusammenarbeit mit den Straßenbaulastträgern, den Verkehrsbehörden der Stadt Esslingen und der Stadt Ostfildern sowie dem Tiefbauamt der Stadt Esslingen abgestimmt.