Fördergelder nutzen

(vom 22.04.2016)

Kostenlose Erstberatungen mit den Stadtwerken Esslingen

Für energetische Sanierungen gibt es vom Staat Fördergelder, die jetzt noch einmal erhöht wurden. „Grundsätzlich werden über die KfW-Bank alle energetischen Maßnahmen gefördert, die zum KfW-Effizienzhaus-Standard führen“, informiert SWE-Energieberater Klaus Mons. „Doch auch für Einzelmaßnahmen gibt es Geld.“ Dazu zählen die Wärmedämmung von Wänden, Dachflächen, Keller- und Geschossdecken, die Erneuerung der Fenster und Außentüren, der Austausch oder die Optimierung der Heizungsanlage sowie die Erneuerung oder der Einbau einer Lüftungsanlage. Wählen kann man zwischen einem zinsgünstigen Darlehen (0,75 Prozent effektiver Jahreszins) mit Tilgungszuschuss oder einem Zuschuss in Höhe von 10 Prozent. Seit dem 1. April gibt es sogar bis zu 15 Prozent Zuschuss für sogenannte Heizungs- und Lüftungspakete.

„Je nach gewählter Förderung kann man von zusätzlichen Geldern der baden-württembergischen L-Bank profitieren“, so Mons. Gefördert werden seit August vorigen Jahres übrigens alle Gebäude, für die der Bauantrag vor dem 1.2.2002 gestellt wurde. Bisher war das Stichdatum der 1. Januar 1995.

Der Kredit- bzw. Zuschussantrag muss gestellt werden, bevor man mit der Sanierung beginnt. Eine Beratung vor dem Start der Baumaßnahme ist deshalb sinnvoll. Die Energieberater der Stadtwerke Esslingen beraten Hausbesitzer gerne, stellen die notwendigen Förderanträge und begleiten das Bauvorhaben.

Regelmäßig sind die Energieberater nicht nur in Esslingen, sondern auch in Aichwald, Altbach, Denkendorf, Köngen und Ostfildern vor Ort. Die kostenlosen Erstberatungen werden in Zusammenarbeit mit den Gemeinden bzw. den Stadtwerken Ostfildern angeboten. Zu den Energieberatungen in Aichwald, Altbach, Denkendorf, Köngen und Ostfildern kann man sich im Internet unter www.swe.de/energieberatung anmelden. Telefonische Terminvereinbarungen und Auskünfte sind in den jeweiligen Rathäusern möglich.