Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Spenden für Jugendarbeit und Trinkwasserprojekt im Sudan - Erlös der Weihnachtsbaumaktion im Scharnhauser Park geht an soziale Zwecke

(vom 07.03.2016)

Jedes Jahr werden im Scharnhauser Park und den umliegenden Stadtteilen und Gemeinden nach den Feiertagen die Weihnachtsbäume eingesammelt. Im Holzheizkraftwerk Scharnhauser Park (HKS) werden sie verfeuert und damit sinnvoll verwertet.

Bildunterschrift (von links nach rechts): Markus Fritz von der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, Theo Schröm vom CVJM Ruit, SWE-Prokurist Dominik Völker, Jürgen Federle vom CVJM Nellingen

Die Stadtwerke Esslingen hatten auch dieses Jahr wieder Essen und Getränke auf dem Gelände des HKS angeboten. Den Erlös spendet das Energieunternehmen wie in den Vorjahren für die Jugendarbeit vor Ort.

Einen Scheck in Höhe von 1200 Euro übergab SWE-Prokurist Dominik Völker am 4. März an Markus Fritz von der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, Jürgen Federle vom CVJM Nellingen und Theo Schröm vom CVJM Ruit.

Die ehrenamtlichen Helfer dieser Gruppen hatten im Januar mehrere tausend Bäume in den Stadtteilen Scharnhauser Park, Parksiedlung, Nellingen und Ruit eingesammelt und mit Traktoren und Anhängern zum Holzheizkraftwerk transportiert.

Koordiniert wird der Einsatz der Helfer von der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde. „Die Spende der SWE ist ein schöner Dank für die Jugendlichen, die jedes Jahr mit großem Einsatz und großer Begeisterung dabei sind", so Fritz. In der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde wird mit der Spende zum Beispiel eine Schulungsfreizeit für die Jugendleiter bezuschusst.

Der Einsatz der Jugendlichen und der erwachsenen Helfer hat sich aber noch in anderer Hinsicht gelohnt: Denn auch das Geld, das die Jugendlichen bei den Anwohnern für das Abholen der Bäume eingesammelt haben, kommt einem guten Zweck zugute. Dieses Jahr waren es allein im Scharnhauser Park, in der Parksiedlung und in Nellingen 4500 Euro, mit denen ein Entwicklungsprojekt des Weltdienstes des Evangelischen Jugendwerks unterstützt wird. Konkret geht es um den Bau von Trinkwasserbrunnen im trockenen Norden im Sudan. Schon in den vergangenen Jahren wurde für Projekte im Sudan gespendet – mit den Geldern konnte unter anderem eine Schule in einem Flüchtlingslager finanziert werden.

 

zurück

Folgen Sie uns!

Facebook YouTube Twitter Blog

Web-Award Gewinner 2016 (Gold) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG Wir gratulieren herzlich!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Icon TelefonKundenservice: 0711 / 3907-200

Kennen Sie schon unsere SWE Bäder App?