Stadtwerke als Bildungspartner

(vom 10.04.2010 Die Stadtwerke Esslingen (SWE) haben den Kreis ihrer Bildungspartnerschaften mit Esslinger Schulen erweitert. Begonnen hatte die Kooperation im vergangenen Jahr, als mit der Grund- und Hauptschule Mettingen ein erster Partner gewonnen wurde. Jetzt wurde das Miteinander um die Realschule Oberesslingen erweitert - die ersten gemeinsamen Projekte sind bereits abgestimmt.

Als weiterer Bildungspartner steht das Schelztor-Gymnasium und die Förderschule Rohräckerschule auf dem Zollberg in den Startlöchern. Aktion sind den geplanten Partnerschaften bereits vorausgegangen: So haben im vergangenen Jahr das Schelztor-Gymnasiasten und Auszubildende der Stadtwerke bei einer Exkursion ins Donauried bei Langenau die Wasserförderung der Landeswasserversorgung kennen gelernt. Als sachkundiger Führer ist Wolfgang Lotz, technischer SWE- Geschäftsführer, aufgetreten. „Mit der angestrebten Verbindung decken wir dann alle Schultypen ab". Auf längere Sicht Partner mit den Schulen zu sein sei ebenso Ziel wie ein nachhaltiges und auf den jeweiligen Schultyp abgestelltes System von Projekten. „Ein Gewinn für beide Seiten", ist Lotz überzeugt. Wo sich junge Leute im Rahmen der Bildungspartnerschaften fachlich austauschen könnten, biete sich die Chance, „dass sich der eine oder andere für einen Ausbildungsgang bei den Stadtwerken interessiert". So dient die Bildungspartnerschaft nicht nur den engeren Kontakten zwischen Schule und betrieblicher Praxis. Sie kann auch Anstoß für eine Weichenstellung in die berufliche Zukunft sein.

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie immer über die neuesten Blog-Artikel informiert werden?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE Blog-Newsletter!

Jetzt anmelden!

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand