Gesundheitstag im Merkelschen Schwimmbad

(vom 08.01.2013

AOK-Experten sind am 11. Januar von 17 bis 20 Uhr vor Ort - Im Merkel'schen Schwimmbad können Besucher nicht nur beim Schwimmen und Saunieren
etwas für ihre Gesundheit tun. Sie können sich auch von Experten zu den Themen Bewegung und Ernährung beraten lassen. Am 11. Januar stehen Fachleute der AOK Gesundheitskasse den Badegästen und allen Interessierten Rede und Antwort.

Die Förderung der Gesundheit ist dem Merkel'schen Schwimmbad praktisch in die Wiege gelegt. Denn um das Wohl und die Gesundheit der Bevölkerung zu fördern, ließ der Geheime Kommerzienrat und Unternehmer Oscar Merkel Anfang des 20. Jahrhunderts das nach ihm benannte Bad erbauen. An diesem Grundgedanken hat sich bis heute nichts geändert. Beim Schwimmen halten sich Besucher bis ins hohe Alter fit, Schwimm- und Fitnesskurse machen Lust auf Bewegung. Und auch das regelmäßige Saunieren ist erwiesenermaßen gut für Körper und Seele.

Am Freitag, 11. Januar, von 17 bis 20 Uhr, können sich alle Interessierten im Merkel'schen Schwimmbad außerdem Tipps von den Experten der AOK-Gesundheitskasse holen. Ökotrophologen informieren über richtige und ausgewogene Ernährung. Sportwissenschaftler helfen Interessenten dabei, die passende Sportart für ihre jeweiligen Bedürfnisse zu finden.

Besucher können außerdem verschiedene Gesundheitstests nutzen, die einfach und schnell vor Ort durchgeführt werden können. Wie gestresst man ist, kann man beim Stresspiloten erfahren. Beim S3-Check können Besucher testen lassen, wie gut ihre Körperstabilität ist. Denn diese ist Grundvoraussetzung für eine gute Koordination und für die aktive Kontrolle von Haltung und Bewegungen. Einen weiteren Test bieten die AOK-Fachleute mit der Körperfettanalyse an.
Der Gesundheitstag in Zusammenarbeit mit der AOK Gesundheitskasse Neckar-Fils ist ein zusätzlicher Service der Stadtwerke Esslingen für Badegäste und Besucher. Das Angebot ist für alle Interessierten kostenlos.

Wann: Freitag, 11. Januar, 17 bis 20 Uhr

Wo: Eingangsbereich im Merkel'schen Schwimmbad, Mühlstraße 6, Esslingen

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie immer über die neuesten Blog-Artikel informiert werden?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE Blog-Newsletter!

Jetzt anmelden!

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand