Sinnvolle Verwertung von Tanne & Co.

(vom 08.01.2015

Weihnachtsbaumaktion am 10. Januar im Holzheizkraftwerk Scharnhauser Park. Wenn die Feiertage vorbei sind, lassen Tanne, Fichte & Co. nach und nach ihre Nadeln fallen. Sinnvoll entsorgt werden die Bäume jedes Jahr im Holzheizkraftwerk Scharnhauser Park (HKS).

Am Samstag, 10. Januar, können die abgeschmückten Bäume dort abgegeben werden. Wer im Scharnhauser Park wohnt, kann den ausgemusterten Zimmerschmuck einfach bis 9 Uhr vor die Haustüre legen und einen Zettel mit Name und Anschrift daran befestigen. Jugendliche, unter anderem der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, sammeln die Bäume im Laufe des Tages ein und transportieren sie gegen eine kleine Spende zum HKS. Mit dem Geld werden regelmäßig soziale Projekte weltweit gefördert. Auch in anderen Stadtteilen werden die Weihnachtsbäume eingesammelt.

Von 12 bis 17 Uhr sind alle Bewohner des Scharnhauser Parks und Umgebung zum Tag der offenen Tür ins HKS in der Straße „In den Holzwiesen" eingeladen. Vor Ort kann man zusehen, wie die Bäume kleingehäckselt und per Greifarm zum Heizkessel transportiert werden. Die so entstehende Wärme wird über Nahwärmeleitungen im Stadtteil verteilt und sorgt damit für behaglich warme Wohnungen.

Bei Glühwein und Würstchen lässt sich gemeinsam mit Nachbarn und Bekannten die Weihnachtszeit ausklingen. Der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken durch die Stadtwerke Esslingen wird ebenfalls für den guten Zweck gespendet.

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie immer über die neuesten Blog-Artikel informiert werden?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE Blog-Newsletter!

Jetzt anmelden!

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand