Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Je 2.224,00 Euro Spenden für Lebenshilfe Esslingen und Rückenwind e.V.

(vom 22.03.2019

Soziales Engagement hat bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadtwerke Esslingen (SWE) Tradition. Insgesamt wurden 4.448,00 € für Kinder mit Behinderung gespendet.

Scheckübergabe Weltwassertag

Elke Willi und Erika Synovzik von der „Lebenshilfe Esslingen e.V.“, Jürgen Knecht (Leiter Personal), Simone Michaelis (Betriebsratsvorsitzende), Ursula Hofmann vom Verein „Rückenwind e. V. und Dieter Fingerle (Stellvertreter Betriebsratsvorsitz)

Seit vielen Jahren wird der Geldwert von im Vorjahr geleisteten Überstunden an karitative Einrichtungen gespendet. Auch dieses Jahr kam dabei wieder eine stolze Summe zusammen.
Simone Michaelis und Dieter Fingerle Vertreter des Betriebsrates und Herr Knecht (Leiter Personal) übergaben am Freitag, 22. März, im Namen der Belegschaft zwei Spendenschecks in Höhe von jeweils 2.224,00 Euro an die Vertreterinnen der Lebenshilfe Esslingen und des Vereins Rückenwind. Für die Lebenshilfe Esslingen nahmen Geschäftsführerin Elke Willi und Erika Synovzik (Bereichsleitung Offene Hilfen) die Spende in Empfang, für den Verein Rückenwind die Vorsitzende Ursula Hofmann.


Die Lebenshilfe Esslingen kann mit der Spende der SWE-Mitarbeiter/-innen im Garten des Familienentlastenden Dienstes in der Flandernstraße eine Schaukel finanzieren. Die bisherige Schaukel ist abgenutzt, für einen Ersatz gibt es aber nicht genügend öffentliche Mittel. „Für unsere Bedürfnisse benötigen wir eine sichere Schaukel mit weichem Unterbau“, erklärt Geschäftsführerin Elke Willi. Das Schaukeln oder „Fliegen“, wie die Kinder dazu sagen, ist äußerst beliebt, regt den Gleichgewichtssinn an und macht glücklich. Schaukeln ist körperbezogene Kommunikation und Therapie zugleich und doch so einfach“, so Willi. Mit der neuen Schaukel können die Kinder nun bald wieder „fliegen“.


Der Verein Rückenwind will mit der Spende der SWE-Belegschaft Müttern von behinderten Kindern eine Auszeit ermöglichen. Bei einem Wochenende im Schwarzwald können die Frauen Kraft schöpfen, einmal wieder durchschlafen, in Ruhe frühstücken und selbstbestimmt den Tag gestalten. Unterstützung erhalten die Mütter dabei von einer Therapeutin. „Die Pflege und Versorgung eines Kindes mit Behinderung ist körperlich und seelisch kräftezehrend und wird über viele Jahre wie selbstverständlich erbracht“, erklärt Vorsitzende Ursula Hofmann. Der Verein Rückenwind wurde 2015 von Müttern von Kindern mit Behinderung gegründet. Pflegende Väter sind in der Minderheit, bei Rückenwind aber selbstverständlich willkommen.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende Kindern mit Behinderung und deren pflegenden Angehörigen eine Freude machen können“, so die Betriebsratsvorsitzende Simone Michaelis.
Die Spendenaktion der SWE-Mitarbeiter gibt es bereits seit dem Jahr 2000, traditionell ist die Übergabe am Weltwassertag im März. Bei Beginn der Aktion standen deshalb auch Projekte der Trinkwasserversorgung in anderen Ländern im Vordergrund. In den letzten Jahren liegt der Schwerpunkt eher auf lokalen Initiativen. Unterstützt wurden in den Vorjahren beispielsweise die Kinder- und Jugendklinik Esslingen, das Frauenhaus Esslingen, das Hospizhaus Esslingen, der Mukoviszidose-Verein, das Kinderzentrum Agapedia, das Deutsche Rote Kreuz Esslingen-Nürtingen, das SOS Kinderdorf Württemberg, aber auch ein Schulprojekt in Nepal oder Brunnenprojekte in Kamerun und in Nigeria. Insgesamt konnten schon rund 280.000 Euro an Spenden für den guten Zweck übergeben werden.
Die Mitarbeiter selbst schlagen jedes Jahr Projekte vor, die es ihrer Meinung nach wert sind, unterstützt zu werden. Viele engagieren sich auch privat für Hilfsorganisationen. „Es ist keineswegs selbstverständlich, dass Überstunden für den guten Zweck gespendet werden“, betont Geschäftsführer Thomas Isele. „Das verdient großen Respekt.“

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Bis 30.06. anmelden & einen E-Scooter gewinnen.

Jetzt anmelden!
Web-Award Gewinner 2016 (Gold) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG Wir gratulieren herzlich!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand